Titelbild des Artikel: Kaffee mit Tradition

Kaffee mit Tradition

Foto: zvg

In Geroldswil werden Kaffeemischungen produziert, die neue Genusserlebnisse schaffen.

«Die richtigen Bohnen, eine gute Kaffeemühle, eine professionelle Kaffeemaschine und die Qualität des Wassers, das alles macht einen guten Kaffee aus»,erklärt Siro Schläpfer. Er ist Betriebsleiter von Hemmi-Kaffee. Die Kaffeerösterei wurde 1930 von Hans Hemmi in Zürich gegründet. 2003 kauften seine Eltern René und Fiamma Schläpfer das Unternehmen, das seit 2012 in Geroldswil ansässig ist. Mario Schläpfer ist ebenfalls im Familienunternehmen tätig. Mit seinem Bruder Siro wird er die Firma dereinst weiterführen.

Täglich werden rund 2,5 Tonnen Kaffee frisch geröstet. «Die Qualität des Rohkaffees spielt dabei eine wichtige Rolle», erklärt René Schläpfer. Rohkaffee wie Arabica aus den Hochlandregionen Süd- und Zentralamerikas oder Robusta aus Indien werden in den Trommelmaschinen in Geroldswil geröstet. Hemmi-Kaffee gilt als eine der modernsten Kaffeeröstereien der Schweiz, doch die Röstung erfolgt im traditionellen Verfahren, wenig ist automatisiert. «Im Unterschied zu Industrieröstereien erhitzen wir die Trommel auf maximal 205 Grad und lassen den Kaffee rund 20 Minuten rösten. Dadurch wird die Kaffeebohne gleichmässig geröstet. Die Endkontrolle erfolgt durch das geschulte Auge des Röstmeisters. Durch das Mischen verschiedener Rohkaffee-Provenienzen entstehen die Rezepturen. Mild oder stark, für Café Crème oder Espresso, passend für jeden Geschmack.

25 verschiedene Kaffeemischungen sind im Sortiment. «Ab und zu kreieren wir neue Mischungen, wenn wir alte auslaufen lassen oder wenn ein Kunde einen speziellen Wunsch hat», sagt Mario Schläpfer. So entsteht zum Beispiel eine Kaffeesorte mit Schoggi-Note. Hemmi-Kaffee produziert für das Gastgewerbe, die Hotellerie, Kollektiv- und Grosshaushalte sowie Privatkunden.


Kaffeeliebhabern empfehlen wir unseren Blog zu den Kaffee-Röstereien unserer Region.

Der Blog ist Teil der November-Ausgabe 2020 des «36 km» - das Magazin für die Limmatstadt!

hemmi-kaffee-kaffeebohnen
Foto: zvg

Hemmi Kaffee

Adresse

Steinhaldenstrasse 5
8954 Geroldswil

Webseite

www.hemmi.ch

Telefon

044 206 30 30

E-Mail

info@hemmi.ch

Hemmi Kaffee

Adresse

Steinhaldenstrasse 5
8954 Geroldswil

Webseite

www.hemmi.ch

Telefon

044 206 30 30

E-Mail

info@hemmi.ch