Titelbild des Artikel: Weine aus der Limmatstadt

Weine aus der Limmatstadt

Die Limmattaler Winzer haben einen hohen Anspruch an Qualität und setzen ihre eigenen Ideen um. Daraus entstehen Weine mit Geschichte und Charakter.

Weingut Haug

Ihr Wein lagert in eigenen Fässern. Das Holz, aus dem sie gezimmert sind, wächst nur fünf Kilometer vom Weininger Weingut entfernt. «Wir sind einer von vielen kleinen Weinproduzenten. Dass wir lokal verankert und vernetzt sind, ist uns wichtig», erklärt Robin Haug. Sein Grossvater, Heinrich Haug, war 1964 einer der ersten Winzer, die selber Wein gekeltert haben. Das Familienunternehmen bewirtschaftet heute fünf Hektar Land und achtet dabei auf naturnahen Weinbau. Im Herbst organisiert das Weingut Haug jeweils ein Sauserfest. «Goofe-Suuser», leicht ziehender «Wiiber-Suuser» oder «Herre-Suuser» können dann gekostet werden. Ein weiterer Event ist der Trüffelmarkt, an dem Trüffel und Trüffelnebenprodukte im Dorfzentrum von Weiningen angeboten werden.

Weingut Haug, Klosterweg 1, 8104 Weiningen; info@weingut-haug.ch, 044 750 52 42

Weingut Haug
Familie Haug, Weingut Haug

Haug Weine Weiningen

Es gibt in Weiningen drei Haug-Familienzweige, zwei davon sind Weinbau-Familien. Haug Weine sind diejenigen «vom Wiesetäli». Sie haben den Wein im Blut, bereits Urgrossvater Hans Haug hat Reben gepflegt. Neben dem Weinbau betreiben sie einen gemischten Landwirtschaftsbetrieb mit 60 Tieren und bewirtschaften 50 Hektaren Land. Jedes Jahr am Muttertag, also am zweiten Sonntag im Mai, findet das Hoffest statt. Mit Live-Musik, hauseigenem Wein und kalten Plättli.

Haug Weine, Im Wiesetäli, Friedhofstrasse 30, 8104 Weiningen; 044 750 03 54

Haug Weine Weiningen
Haug Weine, Weiningen

Weininger Weine

Das Weingut umfasst 3,2 ha, diese sind zur Zeit mit 5 Rebsorten bestockt. Daraus werden 10 verschiedene Weine produziert. Weininger Weine produzieren nach den Normen der Integrierten Produktion, und sie sind Selbsteinkelterer. 1991 erhielten sie eine Goldmedaille anlässlich der zur 700 Jahr-Feier durchgeführten Nationalen Weinprämierung. Weininger Weine bietet einen Rebbaukurs an. Unter der Leitung von Winzermeister Peter Vogler pflegen die Teilnehmenden eine ganze Saison eine Rebreihe (ca. 65 Rebstöcke) und füllen den fertigen Wein ab.

Weininger Weine, Im Wyberg, 8104 Weiningen; info@weiningerweine.ch, 044 750 45 65

Weininger Weine
Blick von Weiningen Richtung Zürich

Weinkeller Kloster Fahr

Dass die Benediktinerinnen des Klosters Fahr bei der «Wümmet» mit an - packen, ist Tradition. Dabei werden sie von vielen Freiwilligen unterstützt. Auch der Weinbau hat eine lange Geschichte: Schon im 12. Jahrhundert wird der «Weingarten im Fahr» erwähnt. Heute besitzt das Kloster rund vier Hektar Rebland, auf dem «Wingert» oberhalb des Klosterareals auf Unterengstringer Gemeindegebiet sowie auf Klosterbesitz in Weiningen. Angebaut werden die Sorten Riesling-Silvaner, Pinot Noir, Pinot Gris, Zweigelt, Malbec und Cabernet Sauvignon. Das Kloster Fahr keltert mit Kellermeister Roland Steinmann seinen Wein selber.

Weinkeller Kloster Fahr, 8109 Kloster Fahr kellermeister@kloster-fahr.ch Tel. 076 491 12 01

Weinkeller Kloster Fahr
Reben Kloster Fahr

Gemeinde Oberengstringen

Während 40 Jahren hat die Gemeinde Oberengstringen ihre 1.35 ha Rebfläche selber bewirtschaftet. Seit 2003 kümmert sich Urs Zweifel von Zweifel Weine um die Rebstöcke: «Die Lage in Oberengstringen ist sehr gut», erklärt Zweifel. «Als Winzer will ich das Potenzial herauskitzeln.» Oberengstringen erhält jährlich rund 1000 Flaschen Gemeindewein. Urs Zweifel hält in einigen Rebbergen, die keinen oder wenig Pflanzenschutz benötigen, eine kleine Schafherde, die ihn bei der Boden- und Laubarbeit unterstützt. Es handelt sich um Tiere der Rasse der Skudden, nordische «Heideschafe».

Zweifel Weine & Getränke AG, Regensdorferstrasse 20, 8049 Zürich; hoengg@zweifel1898.ch, 044 344 23 43


WeinStern Wettingen

WeinStern Wettingen setzt in der lokalen Weinkultur ein Zeichen. Die offene, urbane Weindomaine verbindet Menschen: Geniesser, Freunde, Kollegen, Familien, Kunden. Man findet zusammen, diskutiert, lacht, tanzt. Dazu passt der Wein von WeinStern Wettingen. Auf 5,2 Hektaren und 42 Parzellen pflegen die Winzerinnen und Winzer ihre Weingärten nach den naturschonenden Richtlinien der «Integrierten Produktion». Sie keltern ihn im Einklang mit der Natur, dem Terroir, dem Wetter – mit Hingabe, gewissenhafter Arbeit und fröhlicher Laune.

WeinStern Wettingen, Rebbergstrasse 32, 5430 Wettingen; info@weinstern-wettingen.ch, 056 552 10 00

WeinStern Wettingen
WeinStern Wettingen

Meinrad Steimer Weinbau, Wettingen

Die steinigen, kalkhaltigen Böden verleihen den am Südhang der Lägern gewachsenen Weinen ihren Charakter. «Die Reben müssen arbeiten, damit sie Nährstoffe finden», erklärt Meinrad Steimer. Seit mehr als 20 Jahren führt er einen Weinbaubetrieb in Wettingen. Sein Ziel ist es, einen kräftigen Wein herzustellen. Die Trauben werden nach den Richtlinien der «Integrierten Produktion» bewirtschaftet. Eine naturnahe und nachhaltige Produktion bildet die Basis.

Meinrad Steimer Weinbau, Rebbergstrasse 32, 5430 Wettingen; info@wettingerweine.ch, 056 426 94 55

Meinrad Steimer Weinbau, Wettingen
Meinrad Steimer Weinbau, Wettingen

Steimer Weinbau Wettingen

Prämierungen seiner Weine freuen Paul Steimer, «weil man dann weiss, wo man steht». 1969 hat er als einer der Ersten in der Schweiz die Winzerlehre in Wädenswil abgeschlossen. 2017 ging er in Pension und kann auf 40 Jahre Weinbau Steimer in Wettingen zurückblicken. Sein Erfolgsrezept: «Ich habe jedes Jahr wieder etwas Neues ausprobiert.» Das berge zwar ein gewisses Risiko, aber zum Glück habe es meistens funktioniert. Sein Sohn Christian, der 2016 den Schweizer-Meister-Titel als bester Winzer das Landes gewann, führt den Betrieb ebenso innovativ weiter.

Steimer Weinbau, Lindenplatz 10, 5430 Wettingen; info@steimer-weinbau.ch, 056 426 79 10

Steimer Weinbau Wettingen
Steimer Weinbau, Wettingen

Klosterweine Wettingen

Am sonnigen Lägerehang, in den ehemaligen Rebbergen des Klosters Wettingen, hat der Weinbau eine lange Tradition. Die Klostergärtnerei Wettingen bewirtschaftet und pflegt verschiedene Rebparzellen. Klosterweine Wettingen übernimmt die Trauben und ist für die Vinifizierung verantwortlich.

Klosterweine Wettingen, Bergstrasse 67, 5430 Wettingen; info@klosterweine-wettingen.ch, 076 541 40 44

Klosterweine Wettingen
Klosterweine Wettingen

Weingut Bick, Würenlos

Dass man beim Weinbau mit und von der Natur lebt weiss Maja Wanner vom Bickgut aus eigener Erfahrung. Ein Hagelschauer richtete 2015 grossen Schaden bei ihren Reben an. «Man sagt aber auch, dass der Wein besser wird, wenn die Traube kämpfen muss», erzählt Maja Wanner. Schon im 15. Jahrhundert betrieb das Kloster Wettingen auf dem Bickgut Weinbau. Nach der Klosteraufhebung 1841 ging das Gut in Privatbesitz über, seit 1923 gehört es der Familie Bertschi-Wanner. Eine hohe Qualität ihres Weines ist für Maja und Peter Wanner wichtig. Der «Réserve du Patron» wurde am Weinwettbewerb «Mondial des Pinots» schon mehrmals mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Weingut Bick, Landstrasse 124, 5436 Würenlos; info@weingut-bick.ch, 079 589 61 73

Weingut Bick Würenlos
Weingut Bick, Würenlos

Weingut Wetzel, Würenlos

1986 haben Dorothe und Martin Wetzel ihren ersten Rebberg gepachtet. Bis heute haben sie die Betriebsfläche stetig vergrössert. Die steil zur Limmat abfallenden Reblagen mit den tiefgründigen Moräneböden bieten ideale Voraussetzungen für den Qualitätsweinbau. Die Rebberge sind terrassiert, dies erleichtert die Arbeit im steilen Gelände und verhindert die Erosion bei starken Niederschlägen. Zudem können die Trauben an der Sonne reifen, was die Aromenbildung fördert.

Weingut Wetzel, Dorothe und Martin Wetzel, Büntenstrasse 45, 5436 Würenlos AG; info@weingutwetzel.ch, 056 4243707

Auf dem Weingut Wetzel, Würenlos

Rebgut der Ortsbürgergemeinde Baden

Wo früher Kranke und Verletzte gepflegt wurden, bewirtschaftet heute Michael Wetzel 2,5 Hektaren Blauburgundertraubenstöcke. Er tut dies im Auftrag der Ortsbürgergemeinde Baden und stellt, zusammen mit seinem Bruder Jürg Wetzel, jährlich 15'000 Flaschen her. «Die Qualität des Badener Stadtweins hat sich in den letzten Jahren erheblich gesteigert», erklärt Claudio Arnold, ehemaliger Präsident der Reben- und Trottenkommission. «Als lokaler Wein ist er mit Emotionen verbunden.» Ein gemeinsamer Auftritt der Limmatstadt-Winzer könne allen nur helfen, so Arnold.

Rebgut der Ortsbürgergemeinde Baden, Verkaufsladen Jürg und Ursula Wetzel, Geissbergstrasse 1, 5408 Ennetbaden; info@badenerstadtwein.ch, 056 221 23 85

Rebgut der Ortsbürgergemeinde Baden
Reben- und Trottenkommission der Ortsbürgergemeinde Baden

Weingut Goldwand, Ennetbaden

Heute bewirtschaften Michael und Barbara Wetzel-Meier das Weingut Goldwand sowie das Rebgut der Ortsbürgergemeinde Baden. Insgesamt pflegen sie eine Rebfläche von 9.2 ha in den Gemeinden Ennetbaden, Obersiggenthal und Untersiggenthal. Neben der Hauptsorte Pinot Noir (Blauburgunder) werden auch Garanoir, Diolinoir, Malbec, Merlot, Cabernet, Riesling Sylvaner, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut.

Die steilen, terrassierten Jurahänge mit bis zu 80% Hangneigung ermöglichen dank optimaler Sonneneinstrahlung einen Qualitätsweinbau von sehr hohem Niveau.

Weingut Goldwand, Badstrasse 50, 5408 Ennetbaden Tel. 056 221 88 23 info@weingut-goldwand.ch

Weingut Goldwand, Ennetbaden
Weingut Goldwand, Ennetbaden

Wein & Gemüse Umbricht, Untersiggenthal

Die Eltern von Pirmin Umbricht haben 1976 den Schwerpunkt von Land- und Viehwirtschaft auf Weinbau verlagert, viele kleine Rebparzellen erworben und terrassiert. 2003 hat Pirmin Umbricht einen eigenen Weinkeller gebaut, um die Trauben selbst keltern zu können. So hat er die Qualität des Weins von A bis Z in der Hand. Heute produziert er jährlich rund 22‘000 Flaschen Wein. Bruder Fredy betreibt Gemüse- und Ackerbau, zusammen sind sie «Wein & Gemüse Umbricht». Pirmin Umbrichts Unterschrift ziert die Weinetiketten – bezeichnend für seine Philosophie: «Meine Weine tragen meine Handschrift, ich mache sie nach meinem Gutdünken.» Neben Wissen und Erfahrung gehöre dazu auch Bauchgefühl.

Wein & Gemüse Umbricht, Dorfstrasse 55, 5417 Untersiggenthal; info@wugu.ch, 056 288 14 79

Wein & Gemüse Umbricht, Untersiggenthal
Foto: Wein & Gemüse Umbricht