Die Feierlichkeiten zu fünf Jahren Neue Kurkapelle Baden finden in deren letztem Konzertprojekt 2025 ihren krönenden Abschluss. In Kooperation mit der Camerata Ataremac aus Lausanne entsteht einmalig ein Kammerorchester, welches den Röstigraben überwindet und in vier Kantonen zu hören sein wird.
Die gegenseitige Gastfreundschaft spiegelt sich musikalisch im Programm: Unter dem Titel «Musik von einem Gast» werden Werke von Peter Mieg und Richard Strauss zu hören sein. Strauss weilte gegen Ende seines Lebens regelmässig in der Schweiz, unter anderem im Hotel Verenahof in Baden und im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne-Ouchy. Bei einem dieser Aufenthalte stellte Strauss als Gast in Baden 1946 sein Oboenkonzert fertig, welches das Herzstück des Programms darstellt.
Ebenfalls regelmässiger Gast in Baden war der Schweizer Komponist Peter Mieg aus Lenzburg im Aargau. Er war eng befreundet mit der Familie Brown und war oft zu Besuch in der Villa Langmatt.
Wann: Sonntag, 19. Oktober, 17 Uhr
Wo: Kurtheater Baden
Veranstalter: Kurtheater Baden
Tickets: ab CHF 40.00
Galakonzert Neue Kurkapelle, Baden
Datum
Ort
Kurtheater BadenZeit
17 Uhr