Titelbild des Events: Atelier Walter Huser, Wettingen

Atelier Walter Huser, Wettingen

Walter Huser war ein bedeutender Wettinger Bildhauer und schuf ein klassisches Werk, das meist Menschen in harmonischer Form darstellt. Sein Atelier, das bis heute erhalten blieb, ist für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Walter Huser wurde am 17. Juli 1903 in Wettingen geboren. Er erlernte das Handwerk eines Steinbildhauers und erwarb nebenher zeichnerische Grundlagen, wobei ihn ein Lehrer an der Gewerbeschule nachhaltig förderte. Die Wanderjahre führten ihn nach Frankreich. In Paris, Luzern, auf Reisen nach Florenz und Rom festigte sich sein Talent.

Nach der Rückkehr in die Schweiz richtete er sein eigenes Atelier ein und bestritt seinen Lebensunterhalt durch die Grabbildhauerei. Daneben verfolgte er mit zähem Willen seine künstlerischen Ziele. Nach und nach entstanden Skulpturen und Portraitköpfe, auch Reliefs und sakrale Bildwerke.

Öffnungszeiten: Samstag 15 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr, oder nach Vereinbarung: 076 443 19 41. Eintritt frei.

Das Atelier ist auch am 11./12. Dezember geöffnet.

Atelier Walter Huser, Wettingen

Datum

Ort

Atelier Walter Huser, Wettingen