Titelbild des Events: Konzert Vocalino, Wettingen

Konzert Vocalino, Wettingen

Konzert Vocalino, Wettingen

Datum

Ort

Kantonsschule Wettingen

Zeit

19:30 Uhr

Das Vocalino Wettingen wagt sich an das sakrale Spätwerk des Opernkomponisten Gioachino Rossini in seiner wohl urtümlichsten Gestalt - entgegen der heute verbreiteten Praxis, die "Petite Messe Solenelle" in chorsinfonischer Grossbesetzung aufzuführen. Neben dem Klavier sorgt ein Akkordeon in der Aula der Kantonsschule Wettingen für ungewohnte Klangfarben: Man munkelt, es sei Rossinis erste Idee gewesen, bevor er sich fürs Harmonium als Verstärkung des Klaviers entschied.

Rossini war bedacht, jeder Stimme gleichermassen das Wort zu erteilen: Der Chor pendelt zwischen archaischer Andacht (Kyrie, Sanctus) und temperamentvollem Fugenfeuer (Gloria, Credo), während sich das Solistenquartett in virtuosen Arien profilieren kann – beide Ensembles stets getragen durch die rhythmisch-elegante Klavierbegleitung. Das Akkordeon kommt im solistischen Prélude réligieux zu besonderer Geltung. Alle Elemente vereinen sich zuletzt im Agnus Dei: Demütigem Flehen der Alt-Solistin folgt der Friedenswunsch als prachtvoller Tutti-Schluss.

Tickets: CHF 25.00, CHF 15.00 für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Konzert Vocalino, Wettingen

Datum

Ort

Kantonsschule Wettingen

Zeit

19:30 Uhr