Titelbild des Events: «Matter», Baden

«Matter», Baden

Am 24. Mai 1854 wurde Bernhart Matter vor über 2000 Schaulustigen in Lenzburg aufs Schafott geführt und geköpft. Der notorische Dieb, dessen Freiheitsdrang keine noch so dicken Gefängnismauern aufhalten konnten, wurde endgültig zur Strecke gebracht. Die zuständigen Richter hatten ihn als Staatsfeind Nr. 1 zum Tode verurteilt. Matter wurde zum Mythos: Als Ein- und Ausbrecherkönig, als Robin Hood und Don Juan. Oder war er ganz anders: gehetzt und wankelmütig, einsam und misstrauisch?

Der Musiker und Komponist Christoph Baumann, der Videodesigner Kevin Graber, der Autor Markus Kirchhofer und der Regisseur Nils Torpus entwickelten diese Uraufführung in enger Zusammenarbeit. Sie bringen Matters bewegtes Leben auf die Bühne des Kurtheaters Baden. Die Inszenierung ist ein Hybrid aus Sprechtheater, Kammeroper und Video.

Tickets: CHF 54.00

«Matter», Baden

Datum

Ort

Kurtheater Baden

Zeit

19:30 Uhr