Titelbild des Events: Blinde Flecken, Zürich

Blinde Flecken, Zürich

Foto: Yasmin Müller

Kolonialismus war in Zürich lange kein Thema. Heute wissen wir: Es bestehen blinde Flecken. Die Ausstellung «Blinde Flecken: Zürich und der Kolonialismus» will ein grösseres Bewusstsein für die kolonialen Verflechtungen Zürichs schaffen und aufzeigen, wie lange der Kolonialismus schon in der Stadt präsent ist und wie er bis heute nachwirkt.

Yvonne Apiyo Amolo-Brändle, Gemeinderätin in Schlieren, Femme-Artivistin und Menschenrechtsexpertin, hat eine Collage für die Ausstellung gestaltet. Das Werk mit dem Titel «Die am meisten missachtete Frau ... ist die schwarze Frau» soll Afro-Schweizerinnen eine Stimme geben.

Am Freitag, 17. März, wird Yvonne Apiyo Amolo-Brändle einen Vortrag zum Thema «The most disrespected Woman» (Die am meisten missachtete Frau) halten. Beginn ist um 18 Uhr im Zentrum Karl der Grosse, anschliessend folgt eine Diskussion.

Begleitprogramm zur Ausstellung

Wann: Freitag, 20. Januar bis Samstag, 15. Juli; Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 12 Uhr
Wo: Stadthaus Zürich
Veranstalter: Stadt Zürich Kultur
Kosten: Eintritt frei

Blinde Flecken, Zürich

Datum

Ort

Stadthaus Zürich