Titelbild des Events: «Übers Eis gleiten», Urdorf

«Übers Eis gleiten», Urdorf

Elisabeth Ursprung erlebt eine Kindheit voller Widersprüche. Früh schreibt sie dagegen an, dem Alltag auf der Spur oder in eine Fantasiewelt flüchtend. Doch das Trauma wirkt nach, vor ihrem Gefühl des Ungenügens vermögen die Texte nicht zu bestehen. Vieles wird vernichtet. Sechzig Jahre braucht sie, um sich und ihr Schreiben zu befreien.

Ihr erstes Buch ist eine Auswahl eines mittlerweile mächtig gefüllten Textreservoirs. Er vereinigt drei Schreibabteilungen und Textsorten.

Da sind zuerst Kindheitserinnerungen, ausgehend vom konkreten Umfeld in Wollishofen, und darüber hinaus das Heranwachsen, das die Erfahrung sozialer Unterschiede vergegenwärtigt. Mit scharfem Blick und einer eigenen Sprache gelingen Elisabeth Ursprung hier verknappte Sittenbilder. Da ist das Ringen um die gültige Ausdrucksform, gegen das mangelnde Selbstwertgefühl, das sie immer wieder einzuholen droht. Schliesslich kommen die späten Gedichte, schwingend im Rhythmus, weit ausgreifend in der Thematik, bis hin zum Letzten, dem Alter und Tod.

Wann: Mittwoch, 28. Januar, 20 Uhr
Wo: Gemeindebibliothek Urdorf
Veranstalter: Gemeindebibliothek Urdorf
Tickets: Eintritt frei, anschliessend Apéro; Anmeldung: bibliothek@urdorf.ch oder 044 734 22 53

«Übers Eis gleiten», Urdorf

Datum

Ort

Gemeindebibliothek Urdorf

Zeit

20 Uhr