Titelbild des Artikel: Bagno popolare, Baden
Foto: Nicolas Petit

Bagno popolare, Baden

Unter freiem Himmel, im Herzen von Baden, in wohltuendem Thermalwasser baden - Bagni popolari macht es möglich. Der 2017 gegründete Verein hat im Bäderquartier einen öffentlich zugänglichen Thermalbrunnen eingerichtet. Somit kann auch während des Baus des neuen Thermalbades gebadet werden. Zudem wollte Bagni Popolari einen Treffpunkt schaffen.

Rund 20 Freiwillige kümmern sich um das Bagno Popolare und helfen bei den Reinigungsarbeiten. Bis zur Eröffnung des neuen Thermalbades soll der Brunnen in Betrieb sein – und dann als «heisser Brunnen» einen definitiven Standort auf der Limmatpromenade erhalten.

Der Verein «Regionale 2025» hat das Projekt als unterstützungswürdiges Vorhaben ausgezeichnet. Somit wäre es langfristig möglich, das Badener Thermalwasser fast jederzeit und unentgeltlich mit allen Sinnen zu geniessen.