(CONNECT) Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat zu ihrem Wirtschaftskongress 800 Gäste im Campussaal Brugg-Windisch empfangen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Nach der Begrüssung durch Patrick Küng von der AKB-Geschäftsleitung und der Grussbotschaft von Dieter Egli, Aargauer Landammann und Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres, haben die beiden Redner Barbara Studer und Patrick Fischer ihre Vorträge gehalten.
Barbara Studer ist Gründerin und CEO der Hirncoach AG aus Bern. Ihr Unternehmen arbeitet daran, die Leistungsfähigkeit des Gehirns bis ins hohe Alter zu erhalten. In ihrem Vortrag legte sie dar, was Unternehmerinnen und Unternehmer tun müssen, damit ihre Mitarbeitenden emotional stark und leistungsfähig bleiben. Dabei griff die Neurowissenschaftlerin auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurück.
Patrick Fischer, Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, beschäftigte sich in seinem Referat mit Führungsstärke und Gewinnermentalität. Fischer arbeitet bei seinen Spielern an deren Stressresilienz und nutzt dazu einen ganzheitlichen Trainingsansatz. Dabei werden die Spieler auch auf mentaler und emotionaler Ebene geschult und nicht nur auf der körperlichen. ce/jh