News

Neue Kurkapelle Baden gibt ihr Debut

Baden AG - Die Neue Kurkapelle Baden gibt am Wochenende ihr Debut mit zwei Konzerten im Saal des Hotels Limmathof. „Ouverture“ beginnt am Freitag und am Samstag jeweils um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Rossini, Mozart und Beethoven.

Lego-Erben bauen Gebäude nach Vorbild von Google um – auf dem Dach entsteht eine Tartanbahn

Inspiriert vom US-Unternehmen bietet der neue Ecopark Tivoli in Spreitenbach künftig Firmen und Angestellten einen Mehrwert - mit einem 2000 Quadratmeter grossen Dachgarten. Der Umbau ist vor kurzem gestartet.

Mit Klappmesser bedroht: Zwei Asylsuchende in Winterthur verhaftet

Am Samstagabend bedrohten ein 20-jähriger Marokkaner und ein 19-jähriger Libyer zwei Jugendliche mit einem Messer. Sie wurden beide verhaftet.

Kuros steigert Umsatz von MagnetOs in den USA deutlich

Schlieren ZH - Kuros Biosciences meldet steigende Umsatzzahlen seines MagnetOs-Knochentransplantats in den USA. Die Direktverkäufe sind seit Jahresbeginn um 119 Prozent gegenüber 2020 gestiegen. In Europa wurden neue Verträge mit Drittanbietern abgeschlossen.

Jetzt anmelden

Instrumente kamen schmutzig im OP an: Entlassung eines Sterilisationsassistenten erfolgte rechtens

Noch während der dreimonatigen Probezeit hat sich das Universitätsspital Zürich von einem Sterilisationsassistenten getrennt: Er hatte unsauber gearbeitet - das Verwaltungsgericht stützt die ausgesprochene Kündigung.

Kantonale Initiative «Faire Finanzierung der Corona-Hilfen» fordert Steuerzuschlag für hohe Vermögen

Am Dienstag wurde eine kantonale Initiative in Zürich eingereicht, die einen befristeten Steuerzuschlag für Vermögen über 3 Millionen Franken verlangt. Das Geld soll zugunsten der Allgemeinheit eingesetzt werden.

25 Verzeigungen und sichergestellte Fahrzeugausweise: Polizei zieht illegal abgeänderte Motorfahrzeuge aus dem Verkehr

Während elf Tagen kontrollierte die Kantonspolizei Zürich im Limmattal und am Albis Fahrzeuge mit auffälligem Lärmpegel. 25 Lenkerinnen und Lenker nahmen illegale Abänderungen vor.

HeiQ präsentiert kreislauffähiges Garn

Schlieren ZH/Wilmington - Die Schlieremer Technologiefirma HeiQ hat das neue Hochleistungsgarn HeiQ AeoniQ entwickelt. Es wird aus klimapositiven Rohmaterialien hergestellt und ist kreislauffähig. Bei der Herstellung soll 99 Prozent weniger Wasser verbraucht werden als bei der Baumwollproduktion.

Turgi legt Akten für Gemeindeversammlung auf

Turgi AG - Die Gemeinde Turgi legt vor der Gemeindeversammlung vom 18. November die Akten zu den Traktanden auf. Sie können ab dem 4. November in der Gemeindekanzlei eingesehen werden. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmassnahmen.

Er häufte zu viele Schulden an: Keine Niederlassungsbewilligung für Deutschen

Das Zürcher Verwaltungsgericht verweigert einem 45-jährigen Deutschen die Niederlassungsbewilligung - obwohl er seit 10 Jahren in der Schweiz wohnt. Doch er schöpfe seine Arbeitskraft nicht aus und habe erhebliche Schulden angehäuft.

Kritische Fragen aus Baden zur Fusion – jetzt äussert sich der Stadtrat

Was nützt der Zusammenschluss der Stadt? Ein FDP-Parlamentarier verlangte Antworten von der Badener Regierung.

Lego-Erben bauen Gebäude nach Vorbild von Google um - auf dem Dach entsteht eine Tartanbahn

Inspiriert vom US-Unternehmen bietet der neue Ecopark Tivoli in Spreitenbach künftig Firmen und Angestellten einen Mehrwert - mit einem 2000 Quadratmeter grossen Dachgarten. Der Umbau ist vor kurzem gestartet.

Rechnungen, Kleider, Schulausrüstung: Die Winterhilfe hat über 800 Personen unterstützt

Die Winterhilfe Kanton Zürich hat im Bezirk Dietikon über 800 Personen mit rund 84000 Franken geholfen. Insbesondere die Pandemie machte die zusätzliche Unterstützung für Armutsbetroffene dringlicher.

Nach zwei Jahren findet erstmals wieder eine Gemeindeversammlung statt – und es gibt einiges zu besprechen

Am 1. Dezember treffen die Urdorfer Bevölkerung und die Politik nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder aufeinander. Es stehen zahlreiche Vorlagen zur Abstimmung.

Nach zwei Jahren findet erstmals wieder eine Gemeindeversammlung statt – und es gibt einiges zu besprechen

Am 1. Dezember treffen die Urdorfer Bevölkerung und die Politik nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder aufeinander. Es stehen zahlreiche Vorlagen zur Abstimmung.

«Ihm hätte die Gedenkfeier sicher gut gefallen»: Freunde und Weggefährte erinnerten sich an Bruno Weber

Zum zehnten Todestag des Dietiker Künstlers Bruno Weber versammelten sich geladene Gäste im Park über dem Limmattal. Mitten in seinem Gesamtkunstwerk würdigten sie sein Schaffen in Form von Texten, Musik und Filmen.

Grosszügiger und moderner: Die Postfiliale Wettingen Dorf ist nach dem Umbau drei Mal so gross wie vorher

Nach drei Monaten Bauarbeiten ist die Postfiliale an der Wettinger Bahnhofstrasse wieder geöffnet. Was sich für die Kundinnen und Kunden jetzt alles ändert.

Qualität statt Massenabfertigung: «Wir möchten kein Discount-Fitness»

Die Pandemie setzt viele Fitnesscenter unter Druck. Das «Diis Fitness» in Urdorf hat nun sein Angebot angepasst. Am Wochenende lud das Center zu einem Tag der offenen Tür.

Ein Nein zur Gleichstellung von Vätern und Müttern: Kantonsrat lehnt Elternzeit-Initiative ab

Am Montag hat der Kantonsrat die Elternzeit-Initiative der SP abgelehnt. Auch der Gegenvorschlag der Mitte über 14 Wochen Elternzeit wurde wegen einer Stimme abgelehnt.

Bibliothekentipp: «Es ist ein würdiger Abschluss der Reihe»

Die Weiningerin Lily Hänseler empfiehlt das Buch «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes». Im letzten Schuljahr der magischen Reihe ziehen die bereits herangewachsenen Charaktere Leserinnen und Leser auf der Flucht vor Lord Voldemort in den Bann.