(CONNECT) Der in Wettingen ansässige Verpackungshersteller Amcor hat zusammen mit dem dänischen Farbhersteller Flügger eine neue Reihe recycelter Farbtöpfe in Blau entwickelt, die zu 50 Prozent aus Post-Consumer Kunststoff (PCR) bestehen. Das blaue Design des Topfes passe zur Unternehmensidentität und stärke mit seinem Wiedererkennungswert die Bekanntheit der Marke Flügger, heisst es in einer Mitteilung.
Die Entwicklung ist Teil der Anstrengungen des Farbherstellers, seine Neuplastiknutzung zu reduzieren, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Die Farbeimer sind ausserdem mit Öko-Labels wie dem Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet.
„Wir suchten eine Lösung aus recycelten Materialien, die zugleich mit Qualität und ansprechender Erscheinung punkten kann. Daher war der 50-prozentige PCR-Anteil eine natürliche Entscheidung - es handelt sich um eine bewährte Verpackungslösung, die wir bereits für andere Produkte verwenden, die in Zusammenarbeit mit Amcor entwickelt wurde und uns hilft, die Anforderungen unserer Umweltkennzeichnungssysteme zu erfüllen“, wird Caspar Paggio Hansson Felt zitiert, Communications & Culture Manager bei Flügger. Die Neuentwicklung reiht sich in die schon länger bestehende Zusammenarbeit zwischen Amcor und Flügger ein: „Dass Amcor unsere Bedürfnis verstanden hat und hochwertige Lösungen liefern konnte, hat den Unterschied gemacht", erklärt Caspar Paggio Hansson Felt.
Der Farbeimer wurde bereits im Herbst 2024 von Flügger im europäischen und asiatischen Markt eingeführt. Künftig will Flügger das neue Design im gesamten Produktportfolio für professionelle und private Kunden nutzen. ce/ja