(CONNECT) Der Planungsverband Baden Regio veröffentlicht zwei Merkblätter zur sinnvollen Wassernutzung in den 23 Mitgliedsgemeinden, je eines für Bauwillige sowie für Gemeinden. Der Inhalt wurde unter der Leitung von Anton Möckel, Gemeindeamman von Würenlos AG, erarbeitet.
Das Merkblatt für Privatleute und Bauwillige gliedert sich in Regenwasserspeicherlösungen, Ideen zur Optimierung des Wasser-Eigenverbrauchs und Retentions- und Versickerungslösungen. Regenwasserspeicherlösungen für Privatleute reichen von einfachen Regentonnen am Fallrohr bis zu unterirdischen Regenwassertanks für Gartenbewässerung und Haushaltsversorgung. Der Wasser-Eigenverbrauch kann bereits durch das Abstellen des Wasserhahns oder Sparaufsätze bei Duschen und Wasserhähnen optimiert werden. Versickerungslösungen enthalten die simple Flächenversickerung sowie Retentionsmulden, die Wasser von Dächern und Parkplätzen sammeln.
Gemeinden können auf Gemeindeflächen nachhaltige Wassernutzung vorleben, bei Bauanlässen gezielt zur sinnvollen Wassernutzung informieren, Projekte durch Anreizprogramme, oder Fördergelder anstossen und ihre Regelwerke vor allem in der Baubewilligung anpassen. „Die praktischen Merkblätter werden der Bevölkerung und den Gemeinden im Alltag eine effektive Unterstützung sein", heisst es von Anton Möckel.
Der Planungsverband Baden Regio zählt 23 Mitgliedsgemeinden im Kanton Aargau und arbeitet zusammen mit Gemeinden in den Bereichen Natur und Umwelt, Standortmarkierung, Raumplanung und Verkehr sowie Gesundheit und Soziales. ce/ja