(CONNECT) Auf dem Areal der Hüsser Innenausbau AG finden am 12. und 13. September 2025 die Tage des Schweizer Holzes statt. Erstmals ist es eine Gemeinschaftsveranstaltung von vier holzverarbeitenden Unternehmen aus der Region. Neben Hüsser Holzleimbau und Hüsser Innenausbau geben die Ming Schreinerei und der Forstbetrieb Mutschellen aus Unterlunkhofen „an interaktiven Stationen, in offenen Werkstätten und bei geführten Rundgängen authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag“, ist in der Ankündigung zu lesen. Um zu veranschaulichen, „wie viel Leidenschaft und Know-how in jedem Arbeitsschritt steckt“, sind Mitmachangebote, Vorträge und Vorführungen rund um die regionale Holzwirtschaft geboten. Vortragsthemen drehen sich um geheimnisvolle Kräfte des Holzes bis zur Zukunft des Bauens mit Holz.
Beim Forstbetrieb Mutschellen gibt ein Forstwart Einblicke aus erster Hand zum Zustand der Bäume und Wälder. Mit einer Gattersäge wird eine alte Technik der Holzbearbeitung vor Augen geführt. Bei der Ming Schreinerei erhalten Besucher einen Überblick über Mondholz. Hüsser Holzleimbau führt vor, wie ein 40 Meter langer Holzbinder entsteht.
Besucher mit Interesse für das Schreinereihandwerk können Werkstatt und den Maschinenpark in Augenschein nehmen und nach Voranmeldung ein Hüsser DOG-Holzspielzeug schreinern. Ein XXL-Memory und eine Nagelstation stellen das handwerkliche Geschick von grossen und kleinen Besuchern in den Mittelpunkt.
Auf dem Programm stehen Rundgänge speziell für Schüler, bei denen vielfältige Holzberufe vorgestellt werden. Berufseinsteiger könnten die Tätigkeitsgebiete von Forstwart, Schreiner und Zimmermann kennenlernen und mehr über die Ausbildung in den Berufszweigen erfahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird empfohlen. ce/heg