(CONNECT) In der Zehntenscheune am Kronenplatz in Dietikon findet am 13. Oktober ab 19.30 Uhr ein Informationsanlass zur Initiative Service Citoyen statt, informiert der Industrie- und Handelsverein Dietikon (IHV) in einer Mitteilung. Der IHV richtet den Anlass gemeinsam mit der Allianz Sicherheit Schweiz und der Wirtschaftskammer Schlieren aus. Als Hauptgast und Referenten haben die Veranstalter den Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundesrat Martin Pfister, gewinnen können.
Die Initiative Service Citoyen will den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz in Zeiten globaler Unsicherheiten wie hybriden Kriegen, Umweltkrisen und Cyberangriffen stärken. Dazu schlägt ein von Organisationen aus der Politik und dem Milizsystem gegründeter Verein eine Verpflichtung zur Ableistung eines Gemeinschaftsdienstes (Service Citoyen) für junge Erwachsene vor. Der Dienst soll in der Armee, im Zivilschutz oder in einem gleichwertigen Milizdienst geleistet werden können.
Der Informationsabend am 13. Oktober in Dietikon will über Hintergründe und Bedeutung der am 30. November zur Abstimmung stehenden Initiative informieren. Die Teilnehmenden werden dabei auch Gelegenheit bekommen, mit Bundesrat Pfister und Vertretenden aus Wirtschaft und Politik ins Gespräch zu kommen, schreibt der IHV. Aufgrund der begrenzten Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist eine Anmeldung erforderlich. ce/hs