(CONNECT) Die City Com Baden widmet das Forum Einkaufsstadt in diesem Jahr den Mitarbeitenden in Detailhandel und Gastronomie als Botschafterinnen und Botschafter für die ganze Einkaufsstadt, heisst es in der Einladung der Vereinigung der Gewerbetreibenden und Detaillisten der Stadt Baden. Das Forum findet unter dem Motto „Mini Beiz, min Lade – mis Bade“ am Dienstag, 3. Juni, ab 19 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Trafo statt.
Damit die Mitarbeitenden ihre Rolle erfüllen können, müssen sie sich mit dem Shopping-Erlebnis über das eigene Geschäft hinaus identifizieren, wird Michael Wicki, der Präsident von City Com Baden, in der Einladung zitiert. Wie es darum steht, habe die Vereinigung erheben lassen und zu diesem Zweck Bachelor-Studierende der Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) beauftragt. In einem Praxisprojekt haben sie Mitarbeitende befragt und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen abgeleitet, die am Forum präsentiert werden.
Das Einführungsreferat „Wie Mitarbeitende heute ticken“ hält Dagmar T. Jenni, Direktorin der Swiss Retail Federation. Thomas Röthlin präsentiert den Forschungsbericht „Die Identifikation von Mitarbeitenden in Detailhandel“. An der anschliessenden Podiumsdiskussion nehmen Dagmar T. Jenni und Mitarbeitende aus Detailhandel und Gastronomie teil. Zum Abschluss gibt es einen Apéro riche.
Präsident Michael Wicki erinnert in der Einladung an das letztjährige Forum Einkaufsstadt und die Schilderung von Patrick Stäuble, dem Centerleiter des Shoppi Tivoli in Spreitenbach, über die Sensibilisierung der Mitarbeitenden in den zahlreichen Geschäften für das Haus als Ganzes. Er habe das Fazit gezogen: „Erfolgreich ist man nur miteinander, wenn nicht der einzelne Brand im Vordergrund steht, sondern der Place Baden.“ ce/gba