(CONNECT) Die Stadt Dietikon ist seit Juli 2021 eine Blue Community und setzt sich für Anliegen und Projekte zum Thema Wasser ein. Dazu wird die Weltwasserwoche Dietikon veranstaltet. Sie findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und geht vom 17. bis 23. März. Der Fokus liegt laut Medienmitteilung auf dem Thema Leitungswasser. Gemeinsam mit Stadtverwaltung, Gastronomie, Wirtschaft und der gemeinnützigen Organisation Viva con Agua in Zürich ist ein Programm erstellt worden.
Unter anderem ist ein gemeinsames Projekt mit Viva con Agua und zehn Dietiker Gastronomen lanciert worden. Bären, Gleis 21, Dudu, Mis Kaffi, Liu168, Pad Thai, Senevita 5i, Rustica, Zeus und Kafi Grüezi werden während der Weltwasserwoche Wasser aus der Leitung ausschenken, statt aus der Flasche.
Ergänut wird dies durch DRINK & DONATE, der Leitungswasserinitiative von Viva con Agua. Der verstärkte Ausschank von Leitungswasser wird somit mit einer Spende für globale Wasserprojekte verbunden. Diese Spendenaktion wird beim Stadtfest vom 5. bis 7. September weitergeführt, heisst es in der Mitteilung.
Zum Programm während der Dietiker Weltwasserwoche heisst es, Jugendarbeit Dietikon und die Stadt- und Regionalbibliothek Dietikon laden am 19. März zu „Experimenten mit Wasser“ ein. In der Freizeitanlage Chrüzacher gibt es von 14 bis 17 Uhr die Aktion „Experimentieren mit Wasser – Wie entsteht sauberes Wasser?" Und ab 19.30 Uhr zeigt die Bibliothek den Animationsfilm „Elemental“. Am offiziellen Weltwassertag, dem 22. März, findet ein Waldspaziergang zu Dietikons Brunnen statt. ce/gba