(CONNECT) Die Duagon AG bringt Hochgeschwindigkeitstechnik auf die Schiene. Laut einer Mitteilung stattet das Technologieunternehmen für Schienenfahrzeuge und Medizintechnik aus Dietikon 100 Triebzüge der Berner Bahngesellschaft BLS AG mit moderner Computerhardware aus. Der High-Performance Rugged Embedded Box-PC BL74W fungiere mit seinen 5G-Modulen als „robuster und wartungsfreier Router für zukunftssichere und schnelle Zug-Land-Kommunikation“.
Mit der Nachrüstung auf 5G-Module wird ein leistungsstärkerer Ersatz für das Mitte 2025 abgeschaltete 3G-Mobilfunknetz geschaffen. Duagon beschreibt das Produkt als hochleistungsfähigen und robusten Box-PC, der mit bis zu vier 5G-Modems eine hohe Datenübertragungsrate ermöglicht.
Zudem können Anwendungen wie Fahrgastinformationssysteme, Videoüberwachung, Fahrgastzählung oder auch für die Diagnose auf die neue Hardware zugreifen. Bei diesen Anwendungen kommt es zu einem Datenaustausch zwischen dem Zug und der Landseite.
Nach Angaben von Duagon verfügt BL74W zudem über so viel Leistung, dass er zusätzlich zur Router-Funktion auch weitere Aufgaben übernehmen könnte. ce/heg