Finanzwesen in Neuenhof wird neu aufgebaut

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(CONNECT) Der Gemeinderat von Neuenhof hat laut Medienmitteilung erste Schritte für den Wiederaufbau eines adäquaten Controllings und Reportings beschlossen. Im Bereich Finanzwesen seien seit dem Ausscheiden des langjährigen Leiters Finanzen erhebliche Schwachstellen und Fehler erkannt worden, heisst es in der Mitteilung. Zur raschen Auf- und Abarbeitung der Altlasten habe der Gemeinderat deshalb beschlossen, zusätzliches Gemeindepersonal befristet einzustellen.

Der frühere Leiter Finanzen hat die Gemeindeverwaltung per Ende September 2024 verlassen. Bereits mehrere Monate zuvor, aber insbesondere mit seinem Austritt und speziell danach, seien erhebliche organisatorische Schwachstellen und konkrete, massive Mängel in der bisherigen Arbeitserledigung im Finanzbereich sichtbar geworden. Der Gemeinderat hat deshalb eine externe Revisionsfirma beauftragt, die Jahresrechnung 2023 vertieft zu überprüfen. Auf der Basis der Erkenntnisse dieses Berichtes mussten sodann weitere Ermittlungen und rechtliche Schritte gegen den ehemaligen Leiter Finanzen in die Wege geleitet werden. Zudem hat das kantonale Steueramt Ende 2024 über eine Prüfung des Steuerbezugs für die Jahre 2022 und 2023 informiert. Auch in weiteren Bereichen des Finanzwesens bestehe noch Klärungsbedarf. ce/gba

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