Firmengründungen klettern 2025 auf neuen Rekordwert

Bild von Firmengründungen klettern 2025 auf neuen Rekordwert

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki

(CONNECT) Im Jahr 2025 sind so viele Unternehmen wie nie zuvor in der Schweiz gegründet worden, im Vergleich zur Anzahl der Gründungen vor zehn Jahren ist die Zahl um mehr als ein Drittel auf 55‘654 gestiegen. Die Nationale Analyse Schweizer Firmengründungen 2025 des IFJ Institut für Jungunternehmen zeigt laut einer Mitteilung, dass das Rekordhoch von 2024 um 5,1 Prozent gesteigert wurde. Aber es ist auch eine starke Dynamik bei Firmenschliessungen zu beobachten. 

Mit Blick auf die Grossregionen ist die Anzahl der Gründungen in der Zentralschweiz mit einem Plus von 13,3 Prozent am stärksten gewachsen; der Kanton Zug führt demnach mit 19 Prozent mehr Gründungen als 2024. Auf Platz zwei und drei folgen die Regionen Zürich mit 5,7 Prozent und Nordwestschweiz mit 5,7 Prozent Steigerung. Die Südwestschweiz vermeldete 4,3 Prozent, Espace Mittelland 3 Prozent und die Ostschweiz 1 Prozent Wachstum. Nur in der Region Tessin fiel die Zahl der Gründungen um 2,5 Prozent. Die Kantone, die Einbussen hinzunehmen haben, sind vornehmlich Uri mit minus 13,3 Prozent, Glarus mit minus 8,5 Prozent und Appenzell Ausserrhoden mit minus 7,5 Prozent.  

Am häufigsten wird eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) als Rechtsform gewählt, doch die Aktiengesellschaft wird bei Gründenden immer beliebter und landet mit einem Wachstum von knapp 10 Prozent auf Platz zwei der Rechtsformen. Thematisch sind die Gründungen breit gefächert: Die fünf häufigsten Branchen sind Beratung, Handwerk, Immobilienwesen, B2B- und B2C-Dienstleistungen sowie Architektur und Ingenieurwesen. Laut dem IFJ ist diese Diversität ein Signal für die Stabilität der Volkswirtschaft. 

Die Konkurse hat das IFJ hat gemeinsam mit der Wirtschaftsauskunftei Creditreform analysiert. Auch hier steigen die Zahlen: Knapp 15‘000 Konkurse gab es 2025, im Jahr 2024 waren es 11‘500. Zwei Dinge werden als Gründe hierfür hauptsächlich herangezogen: eine Gesetzesänderung ab Anfang 2025 und die generelle Dynamik.

„Die hohe Zahl an Gründungen zeigt die ungebrochene Motivation vieler Menschen, ihre Träume zu leben und eigene Ideen umzusetzen. Gleichzeitig gehört es zum natürlichen Kreislauf einer gesunden Wirtschaft, dass Unternehmen auch wieder verschwinden. Entscheidend ist, dass neue Ideen und Chancen entstehen“, wird Simon May, Co-Geschäftsführer des IFJ, zitiert. ce/yvh

Jetzt anmelden
Bild von Firmengründungen klettern 2025 auf neuen Rekordwert

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki