(CONNECT) Die Limmatgemeinde Geroldswil hat die national ausgerichteten Sammlung Recy Pac gestartet und Recybags eingeführt. RecyPac ist die Schweizer Branchenorganisation für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft. Sie arbeitet an einer einheitlichen konsumentenfreundlichen Separatsammlung.
Die neuen Sammelsäcke sollen dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Die Preise liegen zwischen 1 Franken für die geringste Füllmenge mit 17 Litern und 4 Franken für das grösste Volumen mit 110 Litern. Der 35-Liter-Sack ist mit 1,60 Franken um 10 Rappen billiger als der normale Abfallsack.
Darin können Plastikverpackungen und Getränkekartons im RecyBag gesammelt werden. Hinein dürfen unter anderem Flaschen, Becher, Schalen und Tuben sowie Beutel, Folien, Säcke und Tüten. Die Behältnisse müssen nicht gereinigt werden. Eine Restentleerung ist nicht zugelassen. Recybags können bei der Wertstoffsammelstelle Giessacker gekauft und abgegeben werden.
Die Umstellung auf das neue Müllsammelsystem soll Anreize für eine nachhaltige Plastikvermeidung setzen. Indem Verpackungen aus Plastik und Getränkekartons wie etwa Tetrapak separat gesammelt werden, könne der Kreislauf der beiden Wertstoffe geschlossen werden.
Im Limmattal gibt es bereits in Dietikon, Oetwil a.d.L., Schlieren und Unterengstringen Sammelstellen. ce/heg