Die Vereine in Geroldswil profitieren von einer Sonderzahlung der Zürcher Kantonalbank (ZKB) an die Gemeinde. In einer Medienmitteilung heisst es dazu, die Kantonalbank habe in dem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis erzielt. Um Kanton und Gemeinden in der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen, schütte die ZKB deshalb eine nicht zweckgebundene Corona-Sonderdividende in Höhe von 100 Millionen Franken aus. 67 Millionen Franken gehen an den Kanton und 33 Millionen Franken an die Gemeinden.
Der Gemeinderat von Geroldswil hat auf dieser Basis in seiner Sitzung vom Montag, 20. Dezember, beschlossen, die 26 Kultur- und Sportvereine der Gemeinde Geroldswil mit einem Corona-Beitrag in Höhe von jeweils 500 Franken zu unterstützen. Insgesamt werden so 13'000 Franken zur Unterstützung der von der Pandemie betroffenen Vereine ausgeschüttet.
Die beiden Sportvereine mit eigenen Anlagen wie der Tennisclub Geroldswil und der Fussballclub Oetwil-Geroldswil erhalten einen Unterhalts- und Betriebsbeitrag von zusätzlich je 10'000 Franken. Denn diese Vereine tragen mit ihren der Allgemeinheit zugänglichen Anlagen eine erhöhte finanzielle Last. gba