(CONNECT) Die Schlieremer Halter AG hat nach rund zehn Jahren Planung den Bau eines neuen Quartiers auf dem Attisholz-Areal in Riedholz gestartet. Mit den ersten Neubauten „Lagerhaus“ und „Kocherei“ entstehen 254 Miet- und Eigentumswohnungen sowie rund 10'000 Quadratmeter Fläche für Arbeit, Gastronomie, Veranstaltungen und Kultur. Die Fertigstellung des Quartiers ist laut Mitteilung für Anfang 2029 angesetzt.
„Das Projekt Attisholz leistet einen wertvollen Beitrag zur Gemeindeentwicklung“, erklärt Sandra Morstein, Gemeindepräsidentin von Riedholz, in der Mitteilung. „Die Gebäude ‚Lagerhaus‘ und ‚Kocherei‘ sollen als Vorbild für zukünftige Bauprojekte dienen und Riedholz als Standort für nachhaltiges und innovatives Wohnen und Arbeiten stärken.“
Der Entwurf für die Kocherei stammt von Burckhardt Architektur aus Basel. Das Gebäude wird 151 Mietwohnungen sowie rund 4000 Quadratmeter Gewerbe- und Dienstleistungsflächen umfassen. Die Pensionskasse der UBS ist als Investorin an der Umsetzung beteiligt.
Das Konzept für das Lagerhaus stammt von der Stücheli Architekten AG in Zusammenarbeit mit der Anliker AG als Baumeister und Blumer Lehmann für den Holzbau. Der Neubau wird 103 Eigentumswohnungen sowie 6400 Quadratmeter Gewerbe- und Dienstleistungsflächen, inklusive moderner Werkstätten, einer Probebühne und Lagerflächen für das Theater Orchester Biel Solothurn, umfassen.
Das gestalterische Konzept für die öffentlichen Freiräume stammt wiederum von der D/D Landschaftsplanung aus Wien.
Die Wohnungen sind für Alleinstehende, Paare sowie Familien geeignet. „Alle Wohnungen sind so konzipiert, dass sie möglichst viel Ausblick in die umgebende Natur bieten und viel Tageslicht einfangen“, erklärt Halter in der Mitteilung. Bereits vor dem Baustart war bereits ein Drittel der Eigentumswohnungen reserviert. Das Bauprojekt wird zudem nach den Vorgaben des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) entwickelt. ce/nta