HeiQ und Archroma werden für Zusammenarbeit ausgezeichnet

Bild von HeiQ und Archroma werden für Zusammenarbeit ausgezeichnet

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki

(CONNECT) HeiQ und Archroma sind von der Internationalen Vereinigung der Textilindustrie (International Textile Manufacturers Federation, ITMF) mit dem ITMF International Collaboration Award 2026ausgezeichnet worden. Die beiden Schweizer Innovatoren werden damit laut einer Mitteilung von HeiQ für ihre herausragende Zusammenarbeit geehrt, die Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Textilindustrie vorantreibe.

Diese Kollaboration zwischen dem Deeptech-Unternehmen für Materialinnovationen aus Schlieren und dem weltweit tätigen Chemiekonzern mit Hauptsitz in Pratteln ermöglicht es Textilherstellern, Marken und Einzelhändlern weltweit, antimikrobielle und geruchshemmende Technologien der nächsten Generation zu nutzen, „dank einer einzigartigen Kombination aus Innovation, technischem Fachwissen und globaler Marktreichweite“. Der Anbieter von Spezialchemikalien beschäftigt über 4000 Mitarbeitende in 42 Ländern und 30 Produktionsstätten.

Die beiden Unternehmen hatten ihre Zusammenarbeit im Januar 2026 bekanntgegeben: „Gemeinsam mit dem umfangreichen Netzwerk und dem Fachwissen von Archroma skalieren wir unsere Technologien weltweit“, wurde HeiQs CEO Carlo Centonze damals zitiert. „Damit stellen wir sicher, dass Marken und Textilhersteller Zugang zu funktionalen, nachhaltigen Lösungen erhalten, die die Produktleistung verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern.“

Jetzt resümiert Dhirendra Gautam, Vice President Marketing bei Archroma: „Diese Anerkennung durch die ITMF bestätigt unsere Überzeugung, dass Innovation eine grössere Wirkung entfaltet, wenn sie in grossem Massstab zugänglich gemacht wird.“ Die Auszeichnung sei „nicht nur eine Würdigung dessen, was bisher erreicht wurde“, so auch Raquel Vaz Vieira, Executive Vice President bei HeiQ Advanced Materials, „sondern auch eine Ermutigung, die Grenzen nachhaltiger Innovation weiter zu verschieben“.

HeiQ wurde 2005 als Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum in Schlieren und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. ce/mm

Jetzt anmelden
Bild von HeiQ und Archroma werden für Zusammenarbeit ausgezeichnet

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki