(CONNECT) Das Hightech Zentrum Aargau (HTZ) mit Sitz in Brugg führt im März eine Informationsveranstaltung zum Digitalen Produktpass (DPP) durch. Auf dem Treffen sollen Interessierte zu Anforderungen, Standards, Chancen und Praxis des standardisierten Informationssystems gemäss der EU-Ökodesign-Verordnung (EU) 2024/1781 informiert werden, heisst es in einer Mitteilung.
Der Anlass findet am Dienstag, den 31. März, zwischen 14 und 17.30 Uhr in der Aula 1 des Technoparks Aargau statt. In der ersten Hälfte der Veranstaltung wird über Regulierungsfolgenabschätzung und Vernehmlassung zu allgemeinen gesetzlichen Grundlagen für digitale Produktinformation und Konformitätsnachweise referiert, eine Einführung in die Thematik, Überblick zu Werkzeugen, Standards und Lösungen gegeben sowie Lösungen zur Erstellung von digitalen Produktpässen vorgestellt. Nach einer Pause werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt sowie ein Panel mit den Referierenden aus Politik und Wirtschaft zu Ausblicken und Handlungsempfehlungen vor allem für KMU abgehalten.
Als Referenten wurden Paula Wey, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), Uwe Rüdel, Leiter Branchen-Management Bahn-, Bau- & MEM-Industrie bei GS1 Switzerland, Peter Krummenacher, CEO der BloqSens AG, Thomas Gittler, CDTO der maxon international ag, und Patrick Horst, Leiter Category Management bei der Creabeton AG, gewonnen.
Ein abschliessender Apéro lädt zum Meinungsaustausch zwischen Experten und Interessierten ein. Anmeldungen können direkt beim HTZ vorgenommen werden. ce/ww