(CONNECT) Der Vorstand des Verbands der Schweizer Förderstiftungen SwissFoundations hat Jasmina Ritz zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Laut einer Mitteilung wird sie ab Mitte März Katja Schönenberger ablösen, die nach zwei Jahren bei SwissFoundations zurück in eine operativ tätige Stiftung wechselt. Jasmina Ritz war Mitinitiantin der kantonsübergreifenden Standortförderin Limmatstadt AG und war dort langjährig als Geschäftsführerin tätig. Sie bringt damit umfassende Erfahrung in Interessensvertretung, Vernetzung und Führung einer Dachorganisation mit.
„Der Vorstand von SwissFoundations freut sich, mit Jasmina Ritz eine starke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gewonnen zu haben“, heisst es in der Mitteilung von SwissFoundations.
Ritz war etwa 15 Jahre lang im Limmattal tätig. Sie war zunächst Leiterin der Standortförderung der Stadt Dietikon und war später Mitgründerin der Limmatstadt, wo sie als Geschäftsführerin sowie Vizepräsidentin des Verwaltungsrates fungierte. Zuletzt leitete sie die Berner Deep Tech Switzerland Foundation und war dort für die Entwicklung eines internationalen Fellowship-Programms verantwortlich. ce/nta