(CONNECT) Der Kanton Zürich legt laut einer Mitteilung ab dem 20. Januar die Unterlagen des Gestaltungsplanes für das geplante Limmattaler Energiezentrum (LEZ) der Limeco öffentlich auf. Interessierte können die Unterlagen während 60 Tagen in der Gemeinde, im kantonalen Amt für Raumentwicklung und im Internet einsehen und sich zum Plan äussern. Die Verantwortlichen des Regionalwerks und des Kantons stellen sich zudem am 21. Januar während eines öffentlichen Informationsanlasses in der Heimstrasse 46 in Dietikon den Fragen.
Limeco muss seine Kehrichtverbrennung (KVA) und seine Abwasserreinigung (ARA) in den kommenden Jahren neu bauen. Das Regionalwerk will beide Anlagen im neuen Energiezentrum auf dem Gelände der heutigen KVA zusammenfassen. Das LEZ soll auch Energie in Form von Strom, Fernwärme und Gas produzieren. Die heutige ARA im Antoniloch muss bis 2050 aufgehoben werden, weil sie in einem Natur- und Vogelschutzgebiet von nationaler Bedeutung liegt.
Das Zürcher Architekturbüro Penzel Valier hatte im Januar 2025 den Zuschlag für das Gesamtkonzept des Energiezentrums erhalten. ce/ug