(CONNECT) Die „Handelszeitung“ hat in Zusammenarbeit mit dem Lausanner Wirtschaftsmagazin „PME“ und dem Statistikportal Statista herausgefunden, welches aktuell die 250 beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz 2026 sind. Während die Rivella AG in dieser achten Ausgabe der Erhebung an der Spitze steht, schneiden Limmattaler Unternehmen in verschiedenen Unterkategorien hervorragend ab, allem voran bei den Detailhändlern.
Dort belegen vier Firmen aus dem Limmattal die ersten vier Plätze: das Möbelhaus IKEA Schweiz aus Spreitenbach AG (Gesamtrang 17), das Schuh- und Sportgeschäft Dosenbach-Ochsner aus Dietikon (Gesamtrang 50), der Hörgeräteakustiker Audika aus Urdorf (Gesamtrang 52) und Chicorée Mode, ebenfalls aus Dietikon (Gesamtrang 67).
In der Gruppe der Unternehmen aus den Branchen Rohstoffe, Energie sowie Ver- und Entsorgung steht Axpo an der Spitze. In der Gesamtrangliste nimmt der grösste Schweizer Stromproduzent und Energiehändler mit Sitz in Baden AG Rang 31 ein.
In der Kategorie Herstellung von Lebens- und Genussmitteln und sonstige Verbrauchsgüter belegt Zweifel Chips & Snacks den dritten Platz, hinter Rivella und Unilever. Das in Spreitenbach ansässige Unternehmen schneidet mit Rang 7 auch in der Gesamtrangliste sehr gut ab.
Die vorliegende Rangliste basiert auf einer Umfrage unter 15'000 Schweizer Arbeitnehmenden aus der Schweiz. Sie wurde zwischen Mai und Juli 2025 durchgeführt. Die Aufrufe dazu wurden von der „Handelszeitung", von „PME" und verschiedenen Online-Plattformen lanciert. Die Erhebung umfasste über 200'000 Beurteilungen, die das Statistikportal Statista ausgewertet hat. Darin wurden mehr als 1800 Arbeitgeber aus 19 Branchen mit mindestens 200 Mitarbeitenden identifiziert. ce/mm