(CONNECT) Volpi, ein Hersteller optoelektronischer Systeme mit Sitz in Dietikon, hat laut einer Mitteilung Marco Gadola zum neuen Verwaltungsratschef ernannt. Gadola hatte bereits verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Biowissenschaften, Logistik und Medizintechnik inne. Damit bringe er laut Volpi die passende Expertise mit, um Volpi bei seinem Wachstum und seiner Innovationskraft zu unterstützen.
Marco Gadola leitete 2013 bis 2019 als CEO die Straumann Group, trieb deren globale Expansion voran und positionierte das Unternehmen als Marktführer für Zahnimplantate und digitale Lösungen, heisst es in der Mitteilung. Zuvor war er CFO und Regional Head Asia Pacific bei Panalpina, heute DSV, wo er die globalen Finanzen und die operative Strategie des Unternehmens verantwortete.
Gadola ist darüber hinaus Verwaltungsratsmitglied mehrerer Unternehmen im Gesundheits-, Industrie- und Finanzsektor und bringe dort seine Expertise in den Bereichen Corporate Governance, Strategie und nachhaltige Geschäftsentwicklung ein. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Basel und der Universität Lausanne. ce/nta