(CONNECT) Dietikon feiert vom 5. bis zum 7. September 2025 Stadtfest. 45 engagierte Vereine sind unter dem Motto „Am Puls“ bei Kulinarik, Spiel und Musik engagiert. Neben Live-Musik, Programm auf drei Bühnen und Aktivitäten für die ganze Familie wird es eine besondere Premiere geben. Erstmals tritt das neue Maskottchen Dieto auf. Bei der offiziellen Eröffnungsshow wird sich der Stimmungsmacher erstmals unter die Gäste und Festbesucherinnen und -besucher mischen, heisst es in einer Mitteilung der Stadt.
Stattliche Kleidung, ein freundliches Lächeln und ein grosses Herz seien die Erkennungszeichen von Dieto. Er ist ein Symbol für „Mut, Zusammenhalt und die lange Geschichte der Stadt“, heisst es über den Sympathieträger, der künftig bei verschiedenen Veranstaltungen als fester Teil eingebunden werden soll. Sein Name gehe zurück auf einen alemannischen Anführer, der im 6. Jahrhundert mit seinem Gefolge in der Region siedelte und der Stadt Dietikon ihren Namen gab.
Im Laufe der Festtage wird Dieto bei verschiedenen Aktionen eingebunden sein, an mehreren Stellen in der Feststadt unterwegs sein und viele Fotomomente schaffen, teilt die Stadt mit.
Angekündigt sind Auftritte für Samstag von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr beim Kronenareal. Hier hat als Teil der Kulinarik das Projekt Tavolata – Kulinarische Reise durch das Limmattal seinen Standort. Koch Gabriel Heintjes und lokale Lebensmittelbetriebe laden in der Zehntenscheune ein zu einem „Fest der Sinne“. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt hochwertiger Produkte, Aromen, Geschmäcker und Geschichten aus dem Limmattal. Für Samstagabend und Sonntagmittag gibt es noch Karten.
Am Sonntagvormittag wird Dieto von 10 bis 12 Uhr in der Sportarena die Vorrundenspiele des Unihockey-Schülerturniers begleiten. Dort gibt es für Sportbegeisterte an allen drei Tagen viele Gelegenheiten. Unter anderem soll ein Bootcamp mit Carlo Eichenberger stattfinden ce/heg