(CONNECT) Die neue Stiftung Bruno-Weber-Gesamtkunstwerk wurde von Maria Anna Weber, der Witwe Bruno Webers, und Vertretern der Ueli Schlageter Stiftung gegründet. Ziel der Stiftung ist, das Gesamtwerk Bruno Webers zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ausserdem soll die nationale und internationale Bekanntheit des Bruno Weber Parks gestärkt werden, heisst es in einer Mitteilung. Neben Maria Anna Weber und Vertretern der Ueli Schlageter Stiftung sind auch Roger Bachmann, Stadtpräsident von Dietikon, und Markus Mötteli, Gemeindepräsident von Spreitenbach, im Stiftungsrat vertreten.
Der Grossteil der Werke Bruno Webers, die sich im Besitz von Maria Anna Weber und der Ueli Schlageter Stiftung befanden, wurde nun der neuen Stiftung gewidmet. Darüber hinaus macht der Bruno Weber Park einen grossen Teil des Gesamtwerks des Künstlers aus. Er befindet sich mit einer Fläche von etwa 15'000 Quadratmetern in den Gemeinden Spreitenbach und Dietikon. Die beiden Standortgemeinden möchten die neue Ausrichtung des Parks unter aktiver Berücksichtigung der Anliegen der Bevölkerung und Nachbarschaft unterstützen.
„Wir sind bestrebt, den Skulpturenpark einer grösseren Öffentlichkeit bekannt zu machen und würden uns freuen, wenn dieser eines Tages als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt werden würde“, erklärt Maria Anna Weber. Die Stiftung plant eine Gesamtschau, die anlässlich des 100. Geburtstags von Bruno Weber am 10. April 2031 stattfinden soll. ce/nta