(CONNECT) Die Gemeinde Oberengstringen begeht ihr 1155. Jubiläum. Zu diesem Anlass ist ein Erinnerungstaler entworfen worden. Für den Preis von 11,55 Franken können Interessierte laut einer Mitteilung ein „ganz besonderes Erinnerungsstück“ erwerben. Jede Münze sei ein nummeriertes Unikat und damit „ein bleibendes Zeichen der Verbundenheit“ mit der Gemeinde.
Die Münze ist von beiden Seiten bedruckt. Auf der einen Seite ist nebst dem Wappen der historische Gemeindeschriftzug mit Jahreszahlen zu sehen, die andere Seite zeigt das zum 1. September 2024 lancierte neue Erscheinungsbild der Gemeinde. Die Neugestaltung umfasste Logo, Dokumente und den digitalen Auftritt.
Zur Modernisierung gehörte ausserdem der Slogan „Stadt. Land. Fluss“, welcher am unteren Rand der Münze eingeprägt ist. Er thematisiert laut der Gemeinde die geografische Lage am Fluss Limmat, den guten Anschluss zur Stadt Zürich und die Nähe zu „landschaftlich tollen Örtlichkeiten mit hoher Aufenthaltsqualität“.
Das Jubiläum wird mit einem grossen Fest in der Badi zwischen den Hölzern gefeiert. Von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August, wartet ein abwechslungsreiches Festprogramm auf die Besuchenden. ce/heg