(CONNECT) Das Ortsmuseum der Gemeinde Bergdietikon kann auch komfortabel per App erkundet werden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Sie ermöglicht einen schnellen Zugang zur interaktiven Geschichtskarte. Mit der Geschichtskarte stellt die Gemeinde ein digitales Portal zur Ortsgeschichte zur Verfügung. Laut Beschreibung gibt es hier Bilder, Videos und Podcasts über besonders sehenswerte und geschichtsträchtige Orte.
Über einen KI-Chat beantwortet die Geschichtskarte auch Fragen und schickt Informationen direkt auf das Smartphone. Antworten liefert die KI laut Gemeinde auf Fragen, welche sich „innerhalb des Wissenshorizonts der Geschichtskarte" befinden. Künftig soll der Wissensfundus um die Internetseiten des Ortsmuseums und der Gemeinde, den Wikipedia-Eintrag und Zeitungsartikel über die Gemeinde sowie um Schriftstücke aus dem Museum erweitert werden.
Wie das Ortsmuseum informiert, funktioniert die App in der Ausstellung im Museum sowie bei den historischen Standorten im Aussenbereich und erzählt damit laut der Beschreibung Geschichten „direkt dort wo sie passiert sind“. Die App sei über Sensoren mit verschiedenen Orten in Bergdietikon verbunden und teile dem Gerät mit, was es zu diesem Ort Spannendes zu berichten gibt. Wer die App startet, kann über eine interaktive Karte Weiler, Bauernhöfe, Bauten und Gewässer auswählen und mehr darüber erfahren.
Die App steht online für Geräte mit Android und Apple zur Verfügung. ce/heg