(CONNECT) Die outsec ag feiert im Oktober ihren 20. Geburtstag. Am 1. Oktober hat René Leuenberger das Unternehmen in einer 3,5-Zimmer-Wohnung in Richterswil ZH gegründet, wie es in einer Mitteilung heisst. Seit vielen Jahren ist es nun in Dietikon ansässig und bietet von dort zahlreiche Dienstleistungen an. Veranstaltungsschutz und Ordnungsdienste gehören ebenso dazu wie Baustellenüberwachung oder Verkehrsdienste.
„Aus klassischen Bewachungsaufgaben sind zunehmend komplexe Sicherheitslösungen geworden - unterstützt durch Digitalisierung, moderne Zutrittssysteme und neue Einsatzkonzepte“, wird Inhaber und Geschäftsführer Leuenberger in der Mitteilung zitiert. So sei der Blick auf die vergangenen 20 Jahre nicht nur Firmengeschichte, sondern auch „ein spannender Blick darauf, wie sich die Anforderungen an private Sicherheit in der Schweiz verändert haben“. Leuenberger wird im Unternehmen unter anderem von seiner Frau Karin unterstützt, die für das Controlling und den Einkauf zuständig ist.
Insgesamt arbeiten heute 80 Mitarbeitende für outsec, die neben Dietikon auch Standorte in Baden AG, Wallisellen ZH, Niederhasli ZH und Winterthur betreibt. Seit 2007 hat sich der Umsatz um das 20-Fache erhöht, für 2026 wird im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um mehr als 20 Prozent erwartet. ce/jh