(CONNECT) Der bisherige Leiter Forschung und Entwicklung von iNovitas in Baden, Pascal Theiler, wird per 1. Juli 2025 neuer Chief Technology Officer (CTO) des Technologieunternehmens. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, löst er mit diesem Schritt Joel Burkhard ab, der sich zum Jahresende neuen beruflichen Herausforderungen stellen und das Unternehmen verlassen will. iNovitas bietet eine Plattform für digitale Strassen und Schienen an, durch welche die digitale Transformation im Infrastrukturmanagement vorangetrieben werden soll.
Pascal Theiler amtierte bereits als stellvertretender CTO. Sein Masterstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) schloss er als Studienjahresbester mit dem Willi Studer Preis 2010 ab, anschliessend absolvierte er sein Doktorat am Institut für Geodäsie und Photogrammetrie.
„Joel Burkhard hat die Entwicklung von iNovitas entscheidend mitgeprägt. Für sein fachliches und riesiges Engagement, seinen Unternehmergeist und der zukunftsweisenden Weiterentwicklung unserer Leistungen von Kindesbeinen weg, danke ich ihm ganz herzlich“, wird Hannes Eugster, CEO und Gründer der iNovitas, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns, dass wir seine Nachfolge intern besetzen konnten. Pascal Theiler verfügt über langjährige Erfahrung und technische Expertise und ist optimal gerüstet, um unser Technologieunternehmen als CTO in die nächste Wachstumsphase zu führen.“
Pascal Theiler dankt der Geschäftsleitung für das Vertrauen und drückt seine Freude aus, „die technologische Entwicklung von iNovitas gemeinsam mit einem grossartigen Team weiter voranzutreiben“.
Mit der Ernennung Theilers zum CTO sind weitere strukturelle Veränderungen bei iNovitas verbunden. Der bisherige Bereich Mobile Mapping & Engineering wird in die Bereiche Data Capturing, geleitet von Christoph Dubs, und Data Processing & Engineering, geleitet von Daniel Bader, aufgeteilt. ce/ww