(CONNECT) Die Pestalozzi Gruppe verleiht ihren Stiftepriis in diesem Jahr zum 43. Mal. Laut einer Mitteilung im Pestalozzi-Newsletter 5 Minuten beginnt die Bewerbungsfrist im Juni. Die Ehrungen werde laut einer Ankündigung am Freitag, 7. November, in einer Veranstaltung mit Rahmenprogramm und festlichem Dinner in der Eventhalle JED in Schlieren ZH überreicht. Ausgezeichnet mit dem Stiftepriis werden die besten Absolventinnen und Absolventen von Lehrberufen in den Bereichen Haustechnik, Metallbau und Metallverarbeitung sowie Gebäudehülle. Der zur Pestalozzi-Gruppe gehörende Spezialist für Gebäudehüllen, die Gabs AG in Tägerwilen TG, ist Miteinladender.
Bewerben können sich alle, die dieses Jahr einen der aufgeführten Lehrberufe abschliessen und einen Notendurchschnitt von mindestens 5,1 erreichen. Neben der Ehre und der Teilnahme an der Verleihungsveranstaltung im JED sei die Auszeichnung für die Gewinnerinnen und Gewinner auch eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren, heisst es weiter. Die Ausgezeichneten würden in den Medien publiziert und bekämen somit eine Plattform in der regionalen Medienlandschaft. Die Lehrbetriebe profitierten ebenfalls, heisst es weiter. Denn sie stärken ihren Ruf als gute Ausbildungsstätten.
Der Nachwuchspreis wird seit 1982 alljährlich an die Besten der Abschlusslehrgänge der verschiedenen Branchen verliehen. Seit mehreren Jahren verleiht Pestalozzi den Prix Apprentissage auch in der Westschweiz.
Als Arbeitgeberin von schweizweit über 150 handwerklichen Fachkräften sei für die Pestalozzi Gruppe und ihre auf Zulieferungen für Spengler und Dachdecker spezialisierte Tochterfirma Gabs AG die Nachwuchsförderung ein zentrales Anliegen, heisst es in einer Mitteilung. Die Pestalozzi-Gruppe bilde jährlich selber mehr als 20 Lernende aus. ce/gba