(CONNECT) Das Prüflabor von duagon erfüllt die gültigen Anforderungen, um wesentliche Produktprüfungen nach der DIN EN ISO/IEC 17025 offiziell anerkannt durchzuführen. Das Dietiker Technologieunternehmen, das Lösungen für den Schienenverkehr entwickelt, hat laut einer Mitteilung die jüngste Begutachtung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erfolgreich durchlaufen.
Alle fünf Jahre muss laut Mitteilung eine Akkreditierung des Labors erfolgen. Dazwischen werden regelmässige Überwachungsaudits durchgeführt. Die nun erfolgte erneute Bestätigung der Akkreditierung besagt, dass duagon seine „Produkte hinsichtlich Klimaeinflüssen, elektrischer Sicherheit und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) selbst prüfen und zertifizieren“ darf, heisst es.
Das Labor von duagon bildet einen eigenen Unternehmensbereich und kann „unparteilich, objektiv und frei von Anweisungen die Produkte testen und zertifizieren“, so das Unternehmen. Dies spare Zeit, weil man unabhängig von Terminen externer Prüflabors sei.
Die DIN EN ISO/IEC 17025 ist der weltweit gültige Standard für die Laborakkreditierung im Bereich Prüfen und Kalibrieren. Sie zeige an, dass ein Prüf- und Kalibrierlabor alle Vorgaben erfüllt, um die Arbeit „nach den Anforderungen international gültiger Normen, gesetzlicher Grundlagen und relevanter Regeln kompetent erbringen zu können“. ce/heg