(CONNECT) Der sechste Ränn de Uetliberg findet am Samstag, 28. Juni 2025, als Benefiz-Laufveranstaltung statt. Veranstalter ist der Verein Ränn de Uetliberg. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des ZKB ZüriLauf Cup, zu dem der Ränn de Uetliberg zählt, werden Laufschuhe für einen guten Zweck gesammelt.
Mit dem Aufruf zur Schuhspende in der Umgebung von Uitikon unterstützt der Veranstalter die Initiative Rebootswitzerland von Jurgen Leo Foley und John Hendren. Die Schuhe werden aufbereitet und an bedürftige Athletinnen und Athleten in Südafrika weitergegeben, heisst es in der Einladung.
Der Lauf richte sich an alle Laufbegeisterten, ob ambitioniert, gemächlich oder einfach mit Freude dabei. Langstreckenläufer, Nordic-Walking- sowie Freizeitläuferinnen und -läufer erwartet laut Ankündigung eine abwechslungsreiche Zehn-Kilometer-Strecke. Auf Waldwegen in Richtung Ringlikon wird der Gipfel des Uetlibergs erreicht. Drum herum wird ein Rahmenprogramm für grosse und kleine Besuchende geboten sein.
Start für den Hauptlauf ist um 19.51 Uhr. Gestartet wird zudem in kürzeren Kategorien zu je 5, 2 und 1 Kilometer. Darunter eine reine Walking-Strecke sowie eigene Disziplinen für Teilnehmende U20, Jugendliche und Kinder (1 Kilometer). Anmeldungen sind online oder vor Ort bis 30 Minuten vor Start möglich.
Erstmals werden für die ambitioniertesten sportlichen Leistungen unter den Zehn-Kilometer-Läuferinnen und -Läufern der Gemeinde Uitikon Preise vergeben. Die Schnellsten bekommen einen Gutschein für einen Hin- und Rückflug der Chair Airlines. ce/heg