(CONNECT) Desinformation ist in der gesellschaftlichen Debatte zum Alltag geworden. Der Verein ReclaimTheFacts mit Sitz in Dietikon hat deshalb im April sein neues „Handbuch der Desinformation“ herausgebracht.
Nun liegt das Handbuch laut einer Mitteilung auch als Taschenbuch auf. Es kann bei Amazon für 9,69 Franken bezogen werden. Es steht weiterhin als Dokument auf der Seite des Vereins zur Verfügung.
Das Nachschlagewerk beschreibt 33 gängige Desinformationstechniken. Dazu gehört die narrative Manipulation durch Verschwörungstheorien, den Generalverdacht und die Umkehr der Rolle von Opfern und Tätern. Dazu gehören auch Techniken der psychologischen Manipulation wie das Säen von Zweifeln und den Mitläufereffekt. Auch die selektive Verwendung und Verzerrung von Tatsachen kann zur Desinformation führen. Opfer der Desinformation können auch durch logische Fehlschlüsse auf die falsche Fährte geführt werden. Das Handbuch zeigt jeweils auf, wie man sich gegen solche Techniken schützen kann.
Das Handbuch wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Mr. Campaigning AG, Axpo Services AG, Academia Group, dok-kommunikation+coaching und Swisscom. ce/ug