Reisanbau im Wasserschloss wird fortgesetzt

Bild von Reisanbau im Wasserschloss wird fortgesetzt

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki

Agroscope, das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung, hat 2017 ein Projekt lanciert, bei welchem in der Schweiz Nassreis angebaut wird. Im vergangenen Jahr hat sich auch die Max Schwarz AG an dem Projekt beteiligt und Nassreis in Lauffohr im Bezirk Brugg angebaut. Im Januar ist der Wasserschlossreis vom Verein Lernwerk in Vogelsang AG präsentiert worden, wie aus einem Beitrag hervorgeht.

„Den Ernteertrag können wir sicher noch steigern. Aber die Saison hat gezeigt, was möglich ist“, wird Toni Suter von der Max Schwarz AG in dem Beitrag zitiert. Denn schon vor dem offiziellen Verkaufsstart war klar, dass der Reis schnell ausverkauft sein würde. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Abgabemenge sogar auf zwei Säcke pro Person begrenzt worden.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt wird die Max Schwarz AG den Nassreisanbau auch in diesem Jahr fortsetzen. „Auf der Parzelle in Lauffohr wird natürlich wieder Reis angebaut und hoffentlich werden Frösche, Libellen und seltene Pflanzen ebenfalls wieder so zahlreich im Feld anzutreffen sein“, heisst es dazu vom Unternehmen. Denn „beim Anbau kommen keine synthetischen oder chemischen Stoffe zum Einsatz“, wie Suter sagt. Daher wird auch noch an einer effizienten Lösung für das Unkrautproblem gearbeitet. Auch bei der eigentlichen Produktion wird noch an den besten Lösungen getüftelt. jh

Jetzt anmelden
Bild von Reisanbau im Wasserschloss wird fortgesetzt

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki