(CONNECT) Zum 25. Mal hat der Rotary Club Baden-Rohrdorferberg selbst gebackenes Birebrot verkauft und damit eine förderungswürdige, regionale Institution unterstützt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 600 Birebrote wurden demnach von Clubmitgliedern, Partnerinnen und Partnern sowie Kindern gebacken, verpackt und beim Badener Weihnachtsmarkt verkauft. Die Einnahmen in Höhe von 4500 Franken gehen wie bei der Gemeindienstaktion 2025 an die Mädchenpfadi Baregg.
Der nachhaltige Erfolg des Projekts gründe sich auf die alte Appenzeller Rezeptur und den Arbeitseinsatz der Ehrenamtlichen des Rotary Clubs. Gebacken wurde in der Backstube der Fredy's AG, die seit mehreren Jahren eine grosse Mithilfe sei, wie der Club mitteilt.
Den Rotary Club Baden-Rohrdorferberg gibt es seit 1983. Er hat aktuell 74 Mitglieder, deren Einsatz bedürftigen Menschen in der Region gilt, zudem humanitäre, kulturelle oder soziale Projekte wie das Pfadiheim unterstützt und Spenden für nationale sowie internationale Projekte sammelt - etwa für die Kampagne End Polio Now im Kampf gegen Kinderlähmung.
Rotary ist eigenen Angaben zufolge eine weltweit tätige humanitäre Organisation mit mehr als 1,2 Millionen Mitgliedern. Sie ist in 35’000 lokalen Rotary Clubs in 166 Staaten vertreten. In der Schweiz sind 300 regionale Clubs in lokalen, nationalen und internationalen Projekten engagiert. ce/heg