Der Rückbau des Vitis Sport Centers im Schlieremer Quartier am Rietpark beginnt laut einer Medienmitteilung Anfang Oktober. Dort soll ab 2024 auf dem Gelände der Lymhof gebaut werden und ein neuer Teil des Quartiers am Rietpark werden. Der Rückbau dauert insgesamt rund vier Monate. Anfang Februar wird das Sportzentrum Vitis im Rietpark verschwunden sein und die Vorbereitungen für den Aushub des Lymhofs können beginnen.
Ende September stehen die Tennis- und Squashhallen leer und der Rückbau kann beginnen. Die Demontage soll schrittweise durchgeführt werden. Zunächst werden alle Bestandteile entfernt, die noch gebraucht werden können. Dann beginnt der Abriss. Mehrere Firmen werden dann Materialien des Sportcenters aufbereiten und wieder verwenden.
Für die Anwohnenden bedeuten die Arbeiten eine veränderte Wegführung zum Bahnhof. Zur Sicherheit wird ab Oktober das Baugebiet grossflächig abgetrennt – teils mit Bauwand, teils mit Gittern. Die Verbindungswege direkt neben dem Vitis werden dann nicht mehr zugänglich sein. Ab Oktober gelangen die Fussgänger via Engstringerstrasse oder Färbiweg zum Bahnhof Schlieren, oder vom Bahnhof ins Quartier.
Für die Quartierbewohnenden bedeutet die Entstehung des Lymhofs einen Rückbau ab Oktober und eine Bauzeit ab Frühling 2024. Der Lymhof soll dann 2027 bezugsbereit sein. Dort sollen nebst einem bunten Wohnungsmix Erdgeschossnutzungen entlang der Wiesenstrasse entstehen, eine quartiereigene Vertical Farm von Yasai und ein „Gasthaus“ mit Gastroangebot und Hotelzimmern. ce/gba