(CONNECT) Das Biotech-Unternehmen SecureCell AG aus Urdorf lädt am 19. Februar zu einem Webinar über die Implementierung der gravimetrischen Zufuhrsteuerung in perfusionsbasierten Zellkulturprozessen ein. In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Biotech-Unternehmen Safi Biotherapeutics hat SecureCell in seiner Softwareplattform Lucullus eine Kontrollstrategie entwickelt, welche Herausforderungen der kontinuierlichen Perfusionsprozesse bewältigt.
Kontinuierliche Perfusionsprozesse erfordern die präzise Zufuhr grosser Mediumvolumina über längere Kultivierungszeiten. In der Praxis werden ratenbasierte Zufuhrstrategien jedoch häufig durch mechanische Schwankungen, Gegendruckeffekte und die begrenzte Messauflösung beeinträchtigt, welches zu kumulativen Dosierungsfehlern führt, erklärt SecureCell. Die Softwareplattform Lucullus kann dies jedoch durch gravimetrische Korrekturen der Zufuhr bewältigen.
Das Webinar wird mit einem Überblick über zentrale Herausforderungen in der kontinuierlichen Perfusionszellkultur starten. Anschliessend werden die Einschränkungen konventioneller, ratenbasierter Zufuhrstrategien in Langzeitperfusionsprozessen erläutert und es wird erklärt, wie Lucullus stattdessen eine gravimetrisch korrigierte Zufuhrsteuerung ermöglicht. Nach einer Leistungsbewertung, die einen stabilen, genauen und reproduzierbaren Betrieb nachweist, wird es Zeit für eine abschliessende Fragerunde geben.
Interessenten können sich online für die Sitzung am Morgen um 9 Uhr oder die Nachmittagssitzung um 17 Uhr anmelden.
SecureCell ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/nta