(CONNECT) Die Gemeinde Weiningen lädt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Teilrevision des öffentlichen Gestaltungsplans Gubristareal ein. Die Revision soll gemäss Antrag des Gemeinderats an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember festgesetzt werden. Die Veranstaltung findet am 18. November im Saal des Schlössli in Weiningen statt. Sie informiert über den Plan der Grundeigentümerin Seewarte AG, 2027 bis 2029 vier Mehrfamilienhäuser an der Zürcher- und Grossächerstrasse zu errichten.
Die Veranstaltung wird um 19 Uhr mit einer Ausstellung beginnen, bei der Modelle, Bilder und Pläne des Projekts begutachtet werden können. Darauf folgt eine Projektvorstellung durch die Seewarte AG, eine anschliessende Fragerunde und Diskussion, abgerundet mit einem Apéro.
Das Projekt ist Ergebnis eines Wettbewerbs, der unter Beteiligung der Gemeinde durchgeführt worden ist. Das Siegerprojekt der Stücheli Architekten AG in Zürich und der SKK Landschaftsarchitekten AG in Wettingen sieht insgesamt vier Gebäude vor, die als Holzbauten geplant sind. Drei Gebäude bestehen aus drei Geschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss. Das vierte Gebäude an der Kreuzung weist fünf Geschosse auf. Insgesamt werden hier 66 Wohnungen errichtet.
Die Seewarte AG gehört zu der Seewarte Gruppe, die sich auf Wohnliegenschaften im Wirtschaftsraum Zürich und Zug sowie Geschäftsliegenschaften in der Stadt Zürich konzentriert. Die Gruppe umfasst die lmmobilienaktivitäten der Ernst Göhner Stiftung, welche im gemeinnützigen Förderbereich der Bildung, Wissenschaft, Kultur, Umwelt und Soziales tätig ist. ce/nta