(CONNECT) Die Ausstellungsreihe Skulptur in Schlieren geht in die nächste Runde. Die Vernissage der Ausgabe 2026 findet laut einer Mitteilung am Freitag, dem 25. September, statt. Sie beginnt um 18 Uhr im Zentrum unter dem roten Flügeldach.
Skulptur in Schlieren 2026 steht unter dem Leitmotiv „The Répose“. Sieben Kunstwerke laden zum Sitzen ein. Sie stammen von Künstlerinnen und Künstlern der Arbeitsgemeinschaft der Zürcher Bildhauer:innen (AZB). Sie wollen mit ihren Sitzgelegenheiten dazu einladen, Platz zu nehmen und den Stadtraum neu wahrzunehmen.
Zu den Ausstellenden gehören Ursula UNA Hirsch mit „c.c. – couchet cabriolet", Peter Lynen und Ingrid Scherr mit „Tomorrow never comes", aber auch Tian Lutz mit „ZweiBeSitz – privat/öffentlich". Piero Maspoli zeigt „Good news", Severin Müller „Stühle 2026" und Mickry 3 „Honi soit qui mal y pense – Die Bänklein spielen nur miteinander". Thomas Schweizer ist mit dem „Ein-Stein-Sessel" präsent.
Skulptur in Schlieren präsentiert seit 2005 bildende Kunst im öffentlichen Raum. Die Werke der Ausgabe 2026 werden voraussichtlich drei Jahre lang ausgestellt. ce/ug