In Unterengstringen wurden im zweiten Quartal dieses Jahres sowohl der langjährige Leiter und Stellvertreter Finanzen, Hans Roth, ebenso in den Ruhestand verabschiedet wie Schulleiter Beda Durschei. Er übergab seinen Nachfolgern Andreas Denzler und Ukë Balaj laut seinen Abschiedsworten „eine über all die Jahre gewachsene, freundliche Schule mit hoher Qualität“. Darüber berichtet unter anderem die soeben erschienene Sommerausgabe der Unterengstringer Nachrichten.
In seinem Editorial hebt Gemeindepräsident Marcel Balmer den „sehr grossen Aufmarsch“ an der letzten Gemeindeversammlung vom 14. Juni hervor. Über 170 Stimmberechtigte seien anwesend gewesen, um ihre Möglichkeit zur aktiven Mitbestimmung zu nutzen, „eine Traumqote!“.
Das reiche Gemeindeleben bilden die Berichte über verschiedenste Unternehmungen ab. So sind etwa rund 50 Kinder der von der Bibliothek ausgesprochenen Einladung zum Märchenerzählnachmittag mitten im Wald gefolgt. 250 Pensionierte nahmen an der Sommerausfahrt der Pro Senectute-Ortsvertretung teil.
Das Christoffel-Blindenmobil machte im April in der Gemeinde Station und ermöglichte Jugendlichen Eindrücke eines Lebens mit Sehbehinderung. Die Musikschule Limmattal blickt zum Ende des Schuljahres auf kleine und grosse Musikanlässe zurück. Zwei langjährige Lehrerinnen, Angela Büchel (Klavier) und Selina Cuonz (Harfe) verlassen die Musikschule. Auch die Sportvereine, die Kirchen und das Kloster Fahr informieren über ihre Aktivitäten. ce/mm