Der Schlieremer Stadtrat hat die Einberufung eines Wirtschaftsrates beschlossen. Gemäss dem Protokollauszug soll dieser die Anliegen der Wirtschaft gegenüber dem Stadtrat vertreten und diesen bei wirtschaftspolitischen Themen unterstützen. Er dient gleichzeitig als Plattform für den Austausch der Vertretenden der Wirtschaft selbst.
Die Zusammensetzung des Wirtschaftsrates spiegelt auch die Schwerpunkte der Wirtschaftsstrategie 2025 der Stadt. So gehören zu seinen 16 Mitgliedern nicht nur die Präsidenten der Wirtschaftskammer und von KMU & Gewerbe Schlieren, Andreas Geistlich und Thomas Landis, sondern auch die Manager der verschiedenen Cluster. Mario Jenni nimmt für den Bio-Technopark Einsitz, Manuel Wanner für Start Smart Schlieren. Neu ist auch der HealthTech Park aktiv, für ihn wird Stefan Leuthold in den Wirtschaftsrat berufen. Shopping Schlieren gehört mit Arun Banovi dem Rat an, das Institut für Jungunternehmen mit Andreas Brühlmann.
Auch einzelne Unternehmen sind im Rat präsent: die Alfred Müller AG, Schlatter, Zühlke, Halter und Mercedes-Benz. Die Stadtverwaltung ist mit Stadtpräsident Markus Bärtschiger, Stadträtin Manuela Stiefel, Stadtschreiberin Janine Bron und Standortförderer Albert Schweizer vertreten.
Der Wirtschaftsrat trifft sich zweimal im Jahr. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. stk