Standortförderung Schlieren präsentiert positive Kennzahlen

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Die Stadt Schlieren hat sich laut den neusten von der Standortförderung vorgelegten Kennzahlen im Vergleich zum Stand vom Jahr 2000 bis heute vom Industriestandort zu einem führenden Technologie- und Dienstleistungszentrum der Schweiz entwickelt. So zähle Schlieren heute per 1. Mai 2022 genau 19'953 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sei ein Rekord, vermerkt die Standortförderung in einer Mitteilung und verweist auf die Entwicklung. 2005 lag diese Zahl bei 13‘300 und 2010 noch bei 16'103.

Die Anzahl der Unternehmungen hatte schon per Ende 2021 mit 1199 einen neuen Rekord erreicht. Und neue sind hinzugekommen. Die Zahl per 1. Mai lag bei 1210 juristischen Personen, wie es korrekt heisst. 2010 hatte es nur 776 Firmen in Schlieren gegeben.

Beide Entwicklungen machen sich auch in den tiefen Leerständen bemerkbar. Bei den Wohnbauten sanken die Leerstände per 1. Mai 2022 sogar auf ein Rekordtief von 0,13 Prozent. Das ist laut Standortförderung ein neuer Rekord, denn nie war diese Zahl bisher so tief. Bei den Gewerbeflächen gibt es eine ähnlich positive Entwicklung.

Auch bei der Anzahl von Arbeitsplätzen wird ein steiler Anstieg gemeldet. Waren es im Jahr 2000 noch 13'000 Stellen für 16'103 Einwohner, so erreichte diese Zahl per Ende des vergangenen Jahrs 17‘500. In den von der Standortförderung für die erste Sitzung des neu gegründeten Wirtschaftsrats kürzlich vorgelegten Kennzahlen sind es inzwischen 18‘500.

Für die Entwicklung zum Technologie- und Dienstleistungszentrum Schlieren sind die von Stadt und Wirtschaft ins Leben gerufenen Cluster von Bedeutung. Der Biotechnologie-Cluster im Bio-Technopark hat bereits nationale und internationale Bedeutung. Der Healthtech-Cluster ist eben erst eröffnet worden und gut gestartet. Er kümmert sich um Start-ups wie auch etablierte Unternehmen aus Medizintechnik und Diagnostik. Für Start-ups wurde ein eigener Cluster gebildet - innovative Technologie- und Jungfirmen werden im startup space gefördert und vernetzt. Und Shopping-Schlieren präsentiert sich als Koordinationsstelle für alle Detailhändler. gba 

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