(CONNECT) Beim diesjährigen Lernendenlager des Schlieremer Bauunternehmens STRABAG haben laut einer Mitteilung 40 STRABAG-Lernende von Bau und Büro am Neubau einer nassmechanischen Bodenaufbereitungsanlage am Standort in Bürglen mitgearbeitet. Bei dem im Mai 2025 gestarteten Modernisierungsprojekt geht es darum, aus recyklierten Böden und Bauschutt neuen qualitativ hochwertigen Recycling(RC)-Beton herzustellen, um einen Beitrag zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs und zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu leisten.
Indem sie verschiedene Arbeiten auf der Baustelle übernommen haben, konnten die Nachwuchskräfte eine Woche lang wertvolle Erfahrungen für die Berufspraxis sammeln. Die Jugendlichen waren gruppenweise bei verschiedenen Tätigkeiten im Einsatz: Instandstellung der Zufahrt zur Beton AG, Verlegung von Werkleitungen und Arbeiten an der Betonbrüstung. Im Laufe der Tages habe sich gezeigt, dass „die Lernenden aneinander und an ihren Aufgaben gewachsen sind“ würdigt der Lernendenkoordinator Fikri Kosumi den „tatkräftigen" Einsatz.
Neben gemeinsamer Zusammenarbeit hatten die Lernenden auch Spass zusammen. Unter anderem stand eine Fahrt auf dem Bodensee im selbst gebauten Floss auf dem Programm. ce/heg