SWISSFINTECHLADIES verleihen Award an Yainvest, Pregnolia und Undae

Bild von SWISSFINTECHLADIES verleihen Award an Yainvest, Pregnolia und Undae

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki

(CONNECT) Drei frauengeführte Unternehmen haben den diesjährigen SwissFinTechDiversity Award erhalten: Yainvest aus Baar, Pregnolia aus Schlieren und Undae Science aus Epalinges. Die Auszeichnung wird von SWISSFINTECHLADIES aus Cham ZG für herausragende Leistungen von Frauen in der Fintech-Branche vergeben. Die Preisverleihung fand am 18. Januar während des Weltwirtschaftsforums in Davos an der Art and Startup Night des Vereins tech-affiner und finanzinteressierter Frauen statt.

Laut seiner Mitteilung ist der SwissFinTechDiversity Award Teil der Swiss Fintech Awards-Initiative und ergänzt die etablierte Zürcher Swiss Fintech Week. Der Preis der SWISSFINTECHLADIES konzentriert sich spezifisch auf weibliches Unternehmertum, Investitionen und Innovationen innerhalb des Schweizer Fintech-Ökosystems. Dabei geht es um „die Repräsentation und Anerkennung von Frauen in der grösseren Schweizer FinTech-Landschaft", heisst es in der Mitteilung. „Unser Ziel ist es, die Schweiz als führenden globalen FinTechStandort zu positionieren – gemeinsam und unabhängig vom Geschlecht."

Yainvest ist ein Anbieter von Wealth- und Investment-Management-Lösungen, die auf Behavioral Finance (BhFS) und Risikomanagement basieren. CEO Yulia Myronova hat das Baarer Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der ebenfalls in Baar ansässigen BhFS GmbH, 2023 mitgegründet. Die Kompetenzen in der BhFS-Forschung bringen Mitgründer aus der Forschung an den Universitäten St.Gallen und Zürich mit. Yainvest war bei den Swiss FinTech Awards 2025 Finalist in der Kategorie Early Stage.

Pregnolia hat bei den Femtech World Awards 2025 den Innovationspreis des Jahres für Gynäkologie und Geburtshilfe gewonnen. Die 2016 von Sabrina Badir gegründete Ausgliederung von Eidgenössischer Technischer Hochschule Zürich und Universitätsspital Zürich hat als Weltneuheit ein Gerät zur Verbesserung der Schwangerschaftsvorsorge entwickelt. Mit diesem Instrument können Gynäkologinnen und Gynäkologen die Steifigkeit des Gebärmutterhalses, der Zervix, messen. Ihre Beschaffenheit gilt als wichtiger Indikator zur Bestimmung des Frühgeburtsrisikos.

Undae begegnet Schlafstörungen mit seinem System Noctae und sammelt und verarbeitet auf nicht-invasive Weise und zuhause Daten während des Schlafs. Die Schlafüberwachung des von Dr. Shanaz Diessler gegründeten Start-ups besteht aus einer ultradünnen Matte unter dem Leintuch und einem kleinen Gerät für das Nachtkästchen, dem Noctae Hub. Die zugehörige App ergänzt das Monitoring mit Fragen, Empfehlungen und einem Schlaftagebuch. In den Vanguard Accelerator des Biopôle Lausanne wurde Undae Ende 2025 als eines von drei Healthcare-Start-ups aufgenommen. ce/mm

Jetzt anmelden
Bild von SWISSFINTECHLADIES verleihen Award an Yainvest, Pregnolia und Undae

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki